Landwirtschaftsschüler informieren sich über Dorferneuerung - Elefantengras weckt Interesse

Albersrieth. Mit einer Klasse der Landwirtschaftsschule Weiden war Landwirtschaftsdirektor Helmut Melchner zu Besuch in Waldthurn. Am Beispiel der Dorferneuerung in Albersrieth wurde den 22 Schülern der Wandel und die Gestaltungsmöglichkeiten der Lebensbedingungen im ländlichen Raum an Beispielen vor Augen geführt. Als Vertreter des Amtes für Ländliche Entwicklung waren Bauoberrat Ludwig Spiller und Landwirt Martin Heim aus Regensburg zu Gast. Die Delegation begrüßte der Vorsitzende des Dorfrates Albersrieth Dr. Johannes Weig. Nach einer kurzen Ortsbesichtigung lud die Dorfgemeinschaft zu Kaffee und Kuchen im Dorftreff ein. Elefantengras-Pionier Heinrich Weig stellte die vielseitige und energiereiche Pflanze in Wort und Bild vor.

Ludwig Spiller vermittelte bei Rundgang durch die Ortschaft wertvolle Anregungen zur Förderung der ländlichen Strukturentwicklung. Die allseits spürende Bereitschaft der dörflichem Bevölkerung, dem Verlust an ländlicher Kultur entgegenzuwirken, gelte es zu nutzen. Speziell in Albersrieth gäbe es einige Beispiele, wie wichtige Projekte zur Dorfentwicklung durch Eigeninitiative erfolgreich umgesetzt worden wären. Der Bau der Pflanzenkläranlage vor 15 Jahren mit über 7.000 Helferstunden und die Errichtung eines Gemeinschaftshauses im Jahre 2008 mit rund 3.000 Stunden ehrenamtlichen Einsatz wären nach den Worten des Bürgermeister Josef Beimler, der im neuen Dorftreff die Gruppe willkommen hieß, besondere Beispiele für gelungene Maßnahmen zur Erhaltung des dörflichen Miteinanders. Aber auch viele Privatinitiativen im energetischen Bereich wie der Betrieb einer Biogasanlage, der Bau von zentralen Hackschnitzelheizungen mit Nahwärmenetzen und die Montage von zahlreichen Photovoltaikanlagen würden zeigen, dass vor allem die ländliche Bevölkerung auch das Problem des Klimawandels sehr ernst nehme.

Am Beispiel von  Miscanthus giganteus, gemeinhin als Elefantengras bekannt, zeigte Heinrich Weig einige Einsatzmöglichkeiten der vielseitigen Energiepflanze. Die Landwirtschaftsschüler folgten aufmerksam der Präsentation und scheuten sich nicht vor kritischen Fragen, die vor allem die praktische Nutzung der Pflanze im bäuerlichen Betrieb betrafen. Direktor Helmut Melchner, der von Referendar Wolfgang Schleicher begleitet wurde, bedankte sich beim Dorftreff-Team Mariele Weig und Isidor Stahl für die Bewirtung und kündigte eine Wiederholung der informativen Exkursion vor Ort an.

Landwirtschaftsdirektor Helmut Melchner bei der Begrüßung im Dorftreff.

Bürgermeister Josef Beimler stellt die Marktgemeinde Waldthurn vor.

Referenten und Lehrkräfte bei Kaffee und Kuchen.

Heinrich Weig hat Elefantengras-Produkte mitgebracht.

Bauoberrat Ludwig Spiller bringt den Schülern die Vorteile der Dorferneuerung näher.