Team aus Weiden beim Landkreislauf am Schnellsten - Deutsches Ski-As zu Gast in Waldthurn

Waldthurn. Knapp 500 Läufer beteiligten sich in 71 Teams am 18. September 2010 am 9. Landkreis-Staffellauf, der von Neustadt über Pleystein in Waldthurn endete. Auf der rund 36 Kilometer langen Strecke, die meist über den Bocklrad-Weg lief, sorgten bei idealem Laufwetter für beachtenswerte Leistungen. Nach sieben Etappen konnten die Laufbegeisterten am Ziel auf dem Waldthurner Sportplatz als Lohn den Applaus vieler Zuschauer ernten, außerdem erhielten die Teilnehmer Erinnerungsgeschenke.

Um 10:00 Uhr war es soweit, Landrat Simon Wittmann gab in der Kreisstadt den Startschuss für die bei Freizeit- und Hobbysportlern beliebten Veranstaltung. Die 71 Startläufer schickten nach knapp 4 Kilometer in Störnstein die nächsten Läufer auf die Strecke, Wechselstationen waren zudem in Floß, Brunnhof, Waldau, Fiedlbühl, Pleystein. Die Schlussläufer hatten eine relativ anspruchsvolle Strecke von Pleystein aus am Fahrenberg entlang bis zum Ziel in Waldthurn zu bewältigen.

Am Zielbanner begrüßte Joe Arnold am Mikrofon die einlaufenden Schlussteilnehmer. Die schnellste Gruppe stellte das LaFace-Team Weiden, nach zwei Stunden und 10  Minuten wurde dessen Schlussläufer Tobias Hösl von seiner Mannschaft begeistert in Empfang genommen. Den zweiten Platz belegten die Herren der DJK Weiden. Einen tollen dritten Platz ergatterte das ICE-Team Fahrenberg, in dem mit Mario Zurowski auch ein Waldthurner mitlief. Die Staffel der Laufgemeinschaft TV Vohenstrauß / OWV Waldthurn mit "Profiläufern" Edi Schober und Rudi Schenk aus Waldthurn folgten auf Platz 4. Phantasievolle Namen wie die "Bürohengste" (Landratsamt Neustadt), "s'Ministranten-Gwirch" oder "Apothekenschnecken" belegen den breiten Freizeitwert der Veranstaltung. In der Jugendklasse siegten die Teens des TSV Flossenbürg, bei den Damen hatte die Leichtathletikstaffel des DJK Weiden die Nase vorn. Nachdem die letzte Staffel (Damen der Familie Kneidl) die Ziellinie passiert hatten, wurde bei der vom OWV Waldthurn bestens organisierten Abschlussparty auf dem Sportgelände des FSV Waldthurn durch Landrat Simon Wittmann die Siegerehrung vorgenommen. Jeder Läufer erhielt als Anerkennung für die tolle Leistung einen Getränkegutschein, ein Läuferhemd und eine Urkunde. Landrat Simon Wittmann dankte im Beisein des Waldthurner Bürgermeisters Josef Beimler den örtlichen Sportvereinen und Feuerwehren, die die Sportler auf der Strecke und an den Wechselstellen absicherten und ohne deren technische Unterstützung die Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre.

Für Überraschung sorgte ein Aushängeschild des internationalen Wintersports: Moderator Joe Arnold begrüßte auf dem Sportgelände den mehrmaligen Weltcupsieger Erik Frenzel vom Nationalteam der Nordischen Kombinierer. Der sympathische Sportler verknüpfte seine privaten Verbindungen zu Flossenbürg mit einer Stippvisite beim Läuferevent, wo er bereitwillig die Autogrammwünsche erfüllte.

► ► ►weitere Bilder vom Ziel des Landkreislaufes in Waldthurn