Countryfest in der Partnerstadt Hostau – Herzliche Atmosphäre in stilechter Umgebung

Svržno/Tschechien. Immer wieder ein Augenschmaus für Pferdefreunde ist das Gestüt von Michaela Kozová in Svržno, einem kleinen Ortsteil der Waldthurner Partnerstadt Hostau in Tschechien. Schon traditionell findet hier jedes Jahr ein großes Countryfest statt mit Reitvorführungen tagsüber und Countrymusik mit Tanzeinlagen am Abend. Bürgermeister Josef Beimler hat die Countrytage in guter Erinnerung, hat er nicht vor zwei Jahren ein kleines Pony bei der Tombola gewonnen! Auch heuer fuhren mit einem Kleinbus wieder einige Waldthurner mit dem Bürgermeister an der Spitze in die Partnergemeinde, um am abendlichen Countryfest teilzunehmen.

Mit an Bord waren einige Pullman-City-Freunde aus Waldthurn, daneben noch einige Gemeinderäte. Die Delegation wurde vom Hostauer Bürgermeister Miroslav Rauch, der in Begleitung seiner charmanten Tochter nach Svržno gekommen war, mit einem Willkommenstrunk herzlich begrüßt. Im kleinen und urigen Wirtshaus-Stüberl des Gestüts wurde manch bekanntes Gesicht der tschechischen Partnergemeinde erkannt, Berührungsängste gab es auch nicht mit den übrigen Besuchern. Sprachliche Barrieren waren hierbei kein Hindernis, die Verständigung klappte bestens. Viel Spaß hatten die Gäste bei einer kurzen Einlage eines als Pfarrer verkleideten Schauspielers, der mit seinen derb agierenden weiblichen Tanzgruppe böhmische Lebenslust vermittelte. Ab 19:00 Uhr sorgte eine tschechische Countryband für Stimmung und Unterhaltung, viele schwangen temperamentvoll inmitten des kleinen Festzeltes oder auch mal etwas gewagter auf den Biertischen die Tanzbeine. Auch mancher Waldthurner konnte seinem Bewegungsdrang nicht widerstehen und ließ sich von der ausgelassenen Stimmung mitreißen. Zwischenzeitlich wurde der aufkommende Hunger mit deftigen Grillschmankerl gestillt. Zu späterer Stunde machten sich dann die Vertreter der Fahrenberggemeinde auf die Heimreise, der eine oder andere wäre gerne noch länger geblieben.

Das weitläufige Gestüt in Svržno erweitert und modernisiert die Anlagen kontinuierlich, zwischenzeitlich wurde eine große Reithalle errichtet. Ein Schmuckstück ist auch der Pensionstrakt mit Mehrbettzimmern und einer gemütlichen Gaststube geworden. Die Leiterin des Gestüts zeigte den Waldthurner Gästen bei einem Rundgang die Erweiterungen am Reiterhof, aus dem einst der Nachwuchs der berühmten Lippizaner-Pferde, der ältesten Kulturpferderasse der Welt, für die Wiener Hofreitschule aufgezogen wurde. Im Hostauer Gestüt sind aktuell über 100 hochwertige Pferde untergebracht.

► ► ► weitere Bilder vom Country-Fest in Tschechien