Jubiläums-Bürgerfest von der Sonne verwöhnt - Fürstenpaar Lobkowitz zu Besuch

Waldthurn. Sehr heiß her ging es im wahrsten Sinne des Wortes beim diesjährigen Bürgerfest in Waldthurn zu. Mit Temperaturen nahe vierzig (!) Grad feierten die Waldthurner mit ihren Gästen aus nah und fern auf dem Marktplatz zum 30. Mal das Bürgerfest. Zu Besuch kam auch der Angeordnete des tschechischen Parlamentes Fürst Jaroslav von Lobkowicz mit seiner Gattin Elisabeth. Seine Garde aus Störnstein machte auch erstmals beim Bürgerfest ihre Aufwartung in Waldthurn. Nach dem musikalischen Frühschoppen mit der Waldthurner Trachtenkapelle und dem Mittagessen füllten sich am Nachmittag ob der Gluthitze zunächst nur spärlich die Bänke. Zum Abend hin gab es aber kein Halten mehr für die Festbesucher, im Nu war der Marktplatz gut gefüllt. Mit "Bayern-Pop" wurde dann noch bis tief in die Nacht gefeiert, bevor es um Mitternacht hieß: auf ein Wiedersehen zum Waldthurner Bürgerfest im Jahr 2011!

weitere Bilder vom Waldthurner Jubiläums-Bürgerfest 2010

 

Eine Neuerung gab es gleich zu Beginn des Bürgerfestes am frühen Morgen. Denn am Pfarrheim trafen sich viele Vereine mit ihren Fahnenabordnungen zu einem Kirchenzug mit den Vertretern der weltlichen und kirchlichen Gemeinde, voran die Trachtenkapelle Müllner und die Hochfürstliche Grenadiergarde Störnstein, die das Fest mit ihren Gewehren angeschossen hatten. Nach dem Festgottesdienst mit Pfarrer Marek Baron suchten die Gäste beim Frühschoppen bevorzugt die schattigen Stellen entlang der Häuserzeile am Marktplatz. Im Grußwort stellte Fürstin Elisabeth Lobkowicz die engen Verbindungen zwischen Waldthurn und dem böhmischen Fürstenhaus besonders heraus. Zuvor hatte Bürgermeister Josef Beimler das Fest eröffnet, ihm war die Freude über den hohen Besuch aus Tschechien anzumerken: "Prag ist für uns Waldthurner manchmal näher als unsere Landeshauptstadt München", so das Gemeindeoberhaupt augenzwinkernd. Beim Kartenspielen und beim Ratschen kam schnell die Zeit zum Mittagessen mit Rollbraten von den Löwenfreunden, knusprigen Hendl von der Schwalhalla und der FFW Spielberg oder mit Grillfleisch und Bratwürsten vom Waldthurner Grill-Team. Die wenigen schattigen Plätze am Nachmittag waren schnell vergeben, zum frühen Abend hin setzte der Besucherstrom richtig ein. Viel Schweiß floss bei den vielen Helfern rund um das Fest der Waldthurner Vereine, die den Erlös ausnahmslos der Waldthurner Vereinsgemeinschaft zur Verfügung stellen. Bürgermeister Josef Beimler konnte zum größten Waldthurner Ereignis viele prominente Gäste begrüßen, unter ihnen Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, den stellvertretenden Landrat Willi Neuser und natürlich wie jedes Jahr den früheren Waldthurner Pfarrer Andreas Renner.

Am Abend zog "Bayern Pop" musikalisch alle Stimmungsregister an und verwandelte Waldthurns gute Stube in eine richtige Partymeile. An die Fußballbegeisterten wurde natürlich auch gedacht, die Waldthurner waren beim Endspiel der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika zwischen Holland und Spanien live dabei. Noch länger gefeiert wurde in der Weinstube des Siedlerbundes, im Partyzelt der Bayern-Fans, am Weißbierstand der Löwenfreunde und in der Bar des OWV Waldthurn.

Um Mitternacht hieß es leider: der Marktplatz muss wieder für den Verkehr frei gemacht werden, wenn auch noch viele unentwegte Gäste die tolle Bürgerfeststimmung in den kleinen Feiernischen in der lauen Sommernacht noch lange genossen.