MdB Dorothee Bär zu Besuch in der Marktgemeinde - Unterstützung für Zukunftsprojekt zugesichert

Waldthurn. Auf Einladung von MdB Albert Rupprecht besuchte die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am 14. Juli 2010 die Marktgemeinde. Bürgermeister Josef Beimler, unterstützt von einigen Markträten, stellte der Politikerin, ihres Zeichens auch stellvertretende Generalsekretärin der CSU, bei einem kleinen Empfang im Foyer des Lobkowitz-Schlosses die Marktgemeinde Waldthurn vor. Unterstützung erhoffe er sich vor allem für das kürzlich vom Gemeinderat abgesegnete Konzept zur künftigen Nutzung öffentlicher Gebäude mit Errichtung eines Kinderbildungszentrums am jetzigen Schulgelände und Aufbau eines Pfarr- und Gemeindezentrums am und im Lobkowitz-Schloss.

MdB Albert Rupprecht, der von seiner Frau Maria und Tochter Helena begleitet wurde, stellte in seinem Grußwort vor allem die vorbildliche Eigeninitiative in seiner Heimatgemeinde heraus, die immer wieder vorzeigenswerte Bespiele für gelungene Projekte in den letzten Jahren hervorbrachte. Die gute Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten in der Gemeinde und mit den Fachbehörden zahle sich aus. Der Vorsitzende der Kirchenverwaltung Josef Gallitzendörfer sicherte im Namen der kirchlichen Gremien der Marktgemeinde die Unterstützung zum gemeinsamen Projekt zu. Bauoberrat Ludwig Spiller vom Amt für Ländliche Entwicklung erwarte nach seinen Worten mit Freude den Beginn der Dorferneuerung im Hauptort Waldthurn, der vom Reha-Zentrum geplante Bau von Wohngruppen für Demenzkranke könnte zu einem Beispiel für einen gelungenen Einstieg in die Maßnahme im Ortszentrum werden. Der Vorsitzende des Reha-Zentrums Waldthurn Karl Kroher erläuterte kurz das Konzept zum Aufbau einer von sozialpädagogischen Fachpersonal geführten Demenzwohngruppe. Schließlich blieb es Architekt Rudi Meißner vorbehalten, die ersten gestalterischen Visionen zur Etablierung eines Kinderbildungszentrums und eines gemeinsamen Pfarr- und Gemeindezentrums mit multimedialer Unterstützung der Tourismusreferentin Petra Reil vorzustellen. Die in Unterfranken heimische Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär bedankte sich für die Einladung und bestärkte die Gemeinde, den eingeschlagenen Weg fortzuführen: "Waldthurn ist auf den richtigen Weg!". Alle Generationen sollten die Möglichkeit zum Bleiben in der Heimat haben, weshalb die Bemühungen für eine gemeindenahe Integration von Jung und Alt ihre uneingeschränkte Unterstützung fänden.

► ► ►Bilder vom Besuch der Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär

Ein gemeinsamer Besuch der Kindertagesstätte mit der Leiterin Sonja Kick und in der Grundschule Waldthurn, vertreten durch den Rektor Alfred Troidl, beendete die Kurzvisite der Abgeordneten. In der Aula der Grundschule überraschten die Schulkinder die Besuchergruppe mit einem erfrischenden Musik- und Gesangsstück, einstudiert von der Lehrerin Silvia Wittmann. Alte Erinnerungen kamen bei MdB Albert Rupprecht auf beim Betreten seines früheren Klasszimmers. Bürgermeister Josef Beimler bedankte sich bei beiden Abgeordneten für den Besuch und bat um weitere Unterstützung für die vorgesehenen Projekte.

Weitere Links: