Brieftaubenfreunde "Heim zum Fahrenberg" die Schnellsten in der Loipe - Bei den Kids waren Magdalena Ertl und Daniel Schenk nicht zu schlagen

Waldthurn. Bei unerwartet guten Schneebedingungen veranstaltete der Skiclub Waldthurn bereits zum 11. Mal einen Staffellauf für die Waldthurner Vereine im Langlaufzentrum an der Neuenhammerstraße. Bei dichtem Nebel standen nur fünf Mannschaften am Start, vielleicht hat die widrige Witterung doch einige Loipenfahrer abgeschreckt. Sei's drum, von Anfang entwickelten sich spannende Kämpfe. Zuvor trugen die Schüler ihr Rennen aus, hier waren die 8-jährige Magdalena Ertl und der Daniel Schank mit den jeweils besten Laufzeiten nicht zu stoppen.

In der Einzelwertung belegten neben den beiden Schnellsten Loipenflitzern noch Markus Forster, Florian Ott und Daniel Bergmann erste Plätze in ihren Jahrgangsgruppen. Verdienter Lohn für die Schinderei in der Spur waren Urkunden, Pokale und Süßigkeiten. Werner Pankotsch, Vorsitzender des Skiclubs, zeigte sich beeindruckt von den sportlichen Leistungen der Schüler. Die Förderung des Langlaufsports durch Alfred Troidl, dem Rektor der Wolfgang-Caspar-Printz-Schule in Waldthurn, wurde bei der Siegerehrung des Schülerwettbewerbs besonders herausgestellt.

► ► ► weitere Bilder zum sportlichen Highlight an der Skihütte (Bilder: Stephan Griesbach und Johann Bäumler)

Bei den Erwachsenen waren in sportlicher Hinsicht die schnellen "Tauberer" (Brieftaubenverein "Heim zum Fahrenberg") mit den Läufern Hans Pflaum, Rudi Schenk und Hans Bergler und einer Zeit von knapp 36 Minuten (Streckenlänge insgesamt: 6 km) nicht zu schlagen. Gut drei Minuten später folgten die etwas lahmeren Loipenfreunde des FSV Waldthurn, gefolgt vom FC Bayern Fanclub. Mehr Glück als in der Loipe hatten die beiden weiteren Teilnehmer (Freie Wählergemeinschaft Waldthurn, Freiwillige Feuerwehr Waldthurn) bei der Ziehung der Sachpreise. Zur Begrüßung durch Werner Pankotsch fehlten die drei Bürgermeister der Marktgemeinde Josef Beimler, Hans-Peter Reil und Roman Bauer nicht. Die Prominentenstaffel musste wegen einer unerklärlich akuten Verletzung des 1. Bürgermeisters kurzfristig abgesagt werden. Dem Vernehmen nach sind die bürgermeisterlichen Läsionen schon kurze Zeit später spontan und rasch wieder abgeheilt.

Die Organisatoren sorgten mit ihren zahlreichen Helfern für einen reibungslosen Ablauf. In der Skihütte nahm Spartenleiter Werner Pankotsch zusammen mit Manfred Holbaum die Siegerehrung vor. Alle teilnehmenden Vereine wurden mit Sachpreisen belohnt. Einige Vereine, die keine Mannschaft stellen konnten, zahlten trotzdem die Startgebühr von zehn Euro ein und unterstützten dadurch den Skiclub. In bewährter Form zeichneten Stephan Griesbach und Hubert Stahl für die Zeitnahme verantwortlich.