Erfolgreiches Bürgerfest 2009 - Helmut Gollwitzer verbschiedet

Waldthurn. Das Bürgerfest 2009 in der guten Stube Waldthurns am Marktplatz war nach den Worten des Bürgermeisters erneut ein voller Erfolg. Zum Dank trafen sich die Helfer der vielen Vereine im Schützenhaus zu einem gemeinsamen Essen. Für den als Gemeindevertreter in der Vereinsgemeinschaft ausscheidenden Helmut Gollwitzer rückt die neue Mitarbeiterin im Rathaus Petra Reil nach. Ludwig Kleber wurde für das zuverlässige Verwalten der Biergarnituren und Sonnenschirme gedankt. Der Hausherr des Schützenhauses und Schützenmeister Karl Arnold dankte in seinem Grußwort ebenfalls für das Engagement der Vereinsgemeinschaft.

"Viele Gemeinden haben zwar ein Bürgerfest, aber keine Kommune hat eine so gut funktionierende Vereinsgemeinschaft wie in Waldthurn!" Bürgermeister Josef Beimler zeigte sich stolz auf den Einsatz und den Zusammenhalt der vielen Vereine in der Marktgemeinde. Durch den großartigen Erfolg des Bürgerfestes 2009, an dem wieder viele Vereine ihren Teil zum Gelingen der Traditionsveranstaltung beitrugen, habe ein Erlös von fast 6.000.- € erzielt werden können. Der Kassenstand liege nun bei rund 20.000.- €, die Vereine sollten sich nun über Initiativen Gedanken machen. Als Vorschlag wurde vom Bürgermeister ein Beitrag zur anlaufenden Dorferneuerung in Waldthurn angeregt.

Nach der Vorstellung der Bilanz wurde zum gemeinsamen Essen geladen. Mit leckeren Bratschmankerl aus der Metzgerei Bergler wurden die vielen ehrenamtlichen Helfer bestens versorgt. Zuvor standen allerdings noch besondere Dankaktionen im Mittelpunkt des Abends. Dem langjährigen Kassenverwalter und Mit-Organisator der Vereinsgemeinschaft Helmut Gollwitzer, der in den Vorruhestand getreten ist, wurde für seine Dienste mit einem Geschenkkorb gedankt. Zugleich wurde auch seine Nachfolgerin Petra Reil vorgestellt, die nun als Vertreterin der Marktgemeinde Waldthurn in der Vereinsgemeinschaft mitwirkt. Großen Applaus erhielt auch der Verwalter der Biergarnituren und Sonnenschirme Ludwig Kleber, der ebenfalls seit vielen Jahren für Ordnung und Funktion der ihm anvertrauten Utensilien sorgt. Vielleicht können die erneut erteilte Anerkennung, der große Applaus und das überreichte Präsent dem Geehrten, der schon seit Jahren in der Vereinsgemeinschaft kürzer treten will, zum Weitermachen motivieren, bleibt abzuwarten. Schön wär's, denn der Lugg sorgte streng und wachsam für den stets guten Zustand der häufig von den Vereinen in Anspruch genommenen Garnituren.