Serenade im Lobkowitz-Schloss begeistert die Zuschauer - Konzert auf hohem Niveau

Waldthurn. Selbst die jüngsten Besucher klatschten eifrig mit bei den perfekt vorgetragenen Liedern und Musikstücken anlässlich der 1. Waldthurner Serenade im Hof des Lobkowitz-Schlosses. Die Verlagerung der Vorführung in den Saal des Pfarrheims wegen des einsetzender Regens tat der Begeisterung keinen Abbruch. Zum Schluss erhielten die vielen Akteure zu Recht stehende Ovationen.

Georg Schmidbauer führte durch den kurzweiligen Musikabend, der bei noch lauen Sommertemperaturen mit einem musikalischen ""Grüß Euch Gott", vorgetragen vom Frauenchor "Vera Musica", begonnen wurde. Der stimmgewaltige Männerchor und der gut aufgelegte Kinderchor, letzterer geleitet von Manuela Grünauer, setzten den musikalischen Reigen mit "Liedern, die wie Brücken sind" und passend zur Jahreszeit fort. Die hohe Kunst der konzertanten Blasmusik beherrscht die Trachtenkapelle Müllner, das hat sie schon in früheren Konzerten immer wieder bewiesen. Mit beliebten Melodien von Johann Strauß und Giuseppe Verdi vermittelten sie den Besuchern Gänsehautgefühl. Dass klassische Musik auch bei Kindern ankommt, bewies der temperamentvolle Kinderchor mit dem Mozart-Stück "Eine kleine Nachtmusik", bestens arrangiert von der Dirigentin Manuela Grünauer.

►►►die Bilder zum außergewöhnlichen Musikereignis in Waldthurn

Was haben ein guter Wein und eine Küchenschabe gemeinsam?  Von beiden wurde in der Waldthurner Sommerserenade gesungen. Zuerst erwies der Männerchor mit "Freunden beim Weine" seine Referenz dem beliebten Getränk - wie soll' auch anders sein. Danach trumpfte der Kinderchor, auf der Gitarre begleitet von Theresia Stahl, mit dem bekannten Lied "La Cucaracha" (die Küchenschabe) prächtig auf.

Den Schlussreigen leitete die gut aufgelegte Trachtenkapelle mit einem kleinen Ausflug nach Italien an das "Ufer der Adria" ein. In Anbetracht des Platzregens war die Einladung zum Baden im Wannsee durch den Kinderchor mit dem Berliner Kultlied "Pack die Badehose ein!" sicherlich nicht ernst gemeint. "Musik erfüllt die Welt", so intonierte völlig richtig der Frauen- und Männerchor das zeitlose Thema, und an diesem Sommerabend erfüllte Musik auch Waldthurn. Ein mit den Zuhörern gemeinsam gesungenes "Kein schöner Land" beendete eine runde zwei Stunden dauernde zauberhafte Musikreise durch Zeiten und Welten. Die musikalische Leitung lag in den bewährten Händen von Josef Müllner, die Chöre wurden am Piano fehlerfrei und unaufdringlich begleitet von Jutta Steiner.

Nach der Serenade lud der Pfarrgemeinderat noch zu einen kleinen Imbiss und Umtraunk im Foyer des Pfarrheims ein.

Im Waldthurner Pfarrheim