10 Jahre Reha-Zentrum Waldthurn - Sommerfest mit prominenten Gästen

Waldthurn. Gut angekommen und angenommen ist das Reha-Zentrum Waldthurn in der Marktgemeinde. Die soziotherapeutische Facheinrichtung für suchtkranke Menschen besteht seit 10 Jahren in Waldthurn, Grund genug für die Verantwortlichen zu einem kurzen Innehalten. Das 10-jährige Bestehen in Waldthurn wurde nun im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes mit den Bewohnern, Mitarbeitern, prominenten Gästen und der Waldthurner Bevölkerung gefeiert.

Nach der Begrüßung durch Karl Kroher, Vorsitzender des Trägervereins "Reha-Zentrum Oberpfalz", wurde in den Grußworten der Ehrengäste mehrfach die wichtige Bedeutung der Einrichtung für die Region herausgestellt. Bürgermeister Josef Beimler gratulierte der Einrichtung und dankte für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Markgemeinde. Der Wert der Beschäftigungseinsätze der Bewohner für die Gemeinde sei nicht hoch genug einzuschätzen, als Bürgermeister fühle er sich fast schon als Arbeitstherapeut. Der Vizepräsident der Bezirkstages Lothar Höher sah nach einen Rundgang durch das Haus seinen Eindruck über die hervorragende Arbeit bestätigt. Zur Freude aller sagte er die weitergehende Unterstützung des Bezirks zu, dies gelte auch für künftige Erweiterungen des Angebots. Den stellvertretenden Landrat Horst Frötschl freute der Erfolg des Hauses, auch der Landkreis Neustadt werde die Einrichtung im Rahmen des Möglichen unterstützen.

►►►weitere Bilder vom Sommerfest des Reha-Zentrums

Mit einem anspruchsvollen musikalischen Rahmenprogramm wurden die Besucher bestens unterhalten. Musik aus einer anderen Zeit vermittelte die Gruppe "Amici Musicae Antiquae", die in ihrem mittelalterlichen Gewändern mit ungewohnten Klängen viel Aufmerksamkeit erregten. Ganz andere Eindrücke erfuhren die begeisterten Zuhörer und Zuseher vom "All Generations Gospelchor Floß" unter der Leitung von Reinhard Seiz und Marion Elling. Neben klassischen Gospelsongs präsentierte die rund 35-köpfige Formation Lieder aus Rock und Pop, um Zugaben kamen die engagiert mitgehenden Sängerinnen und Sänger nicht herum. Den ebenfalls überaus hörens- und sehenswerten Abschluss des musikalischen Teils der Jubiläumsfeier bildeten die Trachtenkapelle Müllner aus Waldthurn sowie der örtliche Frauenchor "Vera Musica" und der Männerchor Waldthurn.

Zwischenzeitliche teilweise heftige Regengüsse taten der kurzweiligen Veranstaltung keinen Abbruch. Eine Tombola, Ponyreiten, eine Kunstausstellung, verschiedene Spiele und ein Glücksrad sorgten im Reha-Zentrum, das auch für Führungen geöffnet war, für viel Abwechslung am Sonntagnachmittag.

Der Einrichtung ist für ihre Arbeit zu danken. Die gemeindenahe Integration, eines der Ziele der Arbeit des Reha-Teams, ist in Waldthurn bestens gelungen, dies wurde auch von den Grußrednern einhellig anerkannt. Zum 10-jährigen Bestehen des Hauses darf an dieser Stelle nochmals herzlich gratuliert werden.