Raiffeisenbank in Vohenstrauß in neuen Räumen - Ansturm beim Tag der offenen Tür

Vohenstrauß. Einen Besucherandrang ohnegleichen erlebte die neue Raiffeisenbank am 3. Mai 2009, als zum Tag der offenen Tür in den neuen Geschäftsräumen am Raiffeisenplatz 1 geladen war. Schon am Vormittag drängten sich Groß und klein in den repräsentativen Geschäftsräumen, um neben dem Bestaunen der großzügigen Büros an der einen oder anderen Attraktion mitzumachen. Am Nachmittag ging dann bei strahlendem Frühlingswetter teilweise fast gar nichts mehr. Die Mitarbeiter hatten auch im Außengelände, wo im Hofbiergarten Getränke und Essen angeboten wurden, voll zu tun.

In 20 Monaten Bauzeit errichtete die Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß, die auch eine Filiale in Waldthurn unterhält, ein 22 Meter hohes Gebäude nach den Plänen des Ingenierubüros Kreor aus Alzenau mit einer Nutzfläche von 3007 Quadratmetern. Zwei Wärmepumpen entnehmen über drei Tiefbrunnen Grundwasser aus circa 40 Metern Tiefe und versorgen das gesamte Gebäude mit Wärme, über fünf Schluckbrunnen wird das Wasser wieder ins Erdreich zurückgeführt. Um 100 Tonnen kann somit die CO²-Belastung der Umgebung pro Jahr durch die wegweisende Geothermie reduziert werden. An der Rückseite des imposanten Gebäudes sorgt eine Solaranlage mit 75 Quadratmeter Fläche auf dem Carport mit einer selbsttragenden Überdachung für einer Jahresleistung von circa 8000 KW. In der Licht durchfluteten Schalterhalle wurden architektonische Maßstäbe gesetzt. Aufmerksamkeit erregt ein plätscherndes Wassermühlrad, wohl als Fortsetzung des am Gebäude vorbei fließendes Mühlbaches gedacht.

Nach dem Motto der Bank "Wir machen den Weg frei" ließen sich die neugierigen und staunenden Besucher den ganzen Tag über nicht mehr bremsen. Die zahlreichen Attraktionen (z. B. Wii-Sports-Station, Formel-1-Simulator, Crash-Cars-Parcours, Zauberer, Bimmelbahnzug, Hüpfburg) nahmen die vielen Kinder in Beschlag. Infostände und Video-Präsentationen im überaus transparent wirkendem Haus wurden mehr von den Erwachsenen genutzt. Begehrt waren die Aussichtsplattformen unter dem Dach des Gebäudes, bei blauem Himmel gab es hier eine tolle Aussicht auf die in Frühlingsstimmung liegende Landschaft.

Kein Wunder, dass die Direktoren Max Voit, Robert Stahl und Karl Völkl mit ihren freundlichen Mitarbeitern ob des überwältigenden Anklangs der Veranstaltung um die Wette strahlten. Mit dem Neubau haben die Verantwortlichen der Bank ein Zeichen der Verbundenheit mit der Region gesetzt.

 

Belegt waren die Parkflächen am Tag der offenen Tür.

Großzügigkeit und Transparenz überall: hier die Schalterhalle.

Die Bimmelbahn nutzten vor allem die Kinder.

Blick von der Dachterrasse zum Stadtzentrum von Vohenstrauß.

Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Carport sorgt für umweltfreundliche Energie.

Heiß begehrt bei den kleinen Schumis: der Formel-1-Simulator in der Schalterhalle.

Disney-Feeling in Vohenstrauß: als Fotoabjekt war der Bausparfuchs heiß begehrt.

Für Getränke und Essen sorgte die Vohenstraußer Feuerwehr.

Die Freude über die gelungene Veranstaltung ist auch den Mitarbietern anzumerken.