Lukas Anlagenbau besteht seit halben Jahrhundert - Seniorchef Hans Lukas feiert 75. Geburtstag

Waldthurn/Vohenstrauß. Groß gefeiert wurde im Festzelt auf dem Gelände der Firma Anlagenbau Lukas im Gewerbegebiet in Vohenstrauß, die Firma hatte doppelten Grund dazu. Belegschaft, Geschäftsfreunde, Prominenz aus der Politik, Vereine, Nachbarn und die Familie: alle waren zum Gratulieren in das festlich geschmückte Zelt gekommen. In den Grußworten der Ehrengäste wurde der Lebensleistung des Firmengründers Hans Lukas, der zugleich seinen 75. Geburtstag feierte, Respekt gezollt. Die Belegschaft überraschte die Unternehmerfamilie mit originellen Geschenken.

Nach dem Sektempfang vor dem Zelt spielte die Unterhaltungskapelle "Sunny Boys" aus Weiden einige beschwingte Stücke im voll gefüllten Festzelt, bevor Firmenchef Werner Lukas zur Begrüßung ans Rednerpult schritt. MIt Blick auf die Firmengeschichte wurde der Ideenreichtum und die Innovationskraft des Unternehmens deutlich. Die 1959 in Albersrieth gegründete Firma habe zunächst überwiegend elektrische Schaltanlagen hergestellt, später wäre zusätzlich mit dem Stahlbau für Wasserkraftanlagen begonnen worden. Im Jahr 1971 wurde eine fruchtbare Verbindung mit der Verdichterstation der Ruhrgas AG in Waidhaus begonnen, elektrische Ausrüstungen für Ziehmaschinen und Wickler wurden entwickelt produziert. Seit 1984 würden Maschinen und Zubehör für die Draht- und Kabelindustrie hergestellt. Im Jahre 1997 hätte neben dem Stammbetrieb in Albersrieth ein zusätzliches zweites Produktions- und Verwaltungsgebäude in Vohenstrauß bezogen werden können. Derzeit würden rund 70 Mitarbeiter an den Standorten in Albersrieth und Vohenstrauß Arbeit und Brot finden. In sehr persönlichen Worten bedankte sich Werner Lukas bei seiner Belegschaft und bei seiner Familie. Die Mitarbeiter seien das wichtigste Kapital des Betriebs. Große Anerkennung gebühre dem Lebenswerk seines Vaters und Firmengründers Hans Lukas.

►►►weitere Bilder vom Firmenjubiläum

Landrat Simon Wittmann dankte der Firma Lukas für ihre Standorttreue im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, der Betreib sei ein Vorzeigeobjekt. Die Bürgermeister der Stadt Vohenstrauß und der Marktgemeinde Waldthurn, Andreas Wutzlhofer und Josef Beimler zeigten sich beeindruckt und Stolz zugleich über die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das auch in schwierigen Zeiten Weitblick und Innovationsfähigkeit bewiesen hätte. Mit launigen Worten, aus denen die enge Verbundenheit der Belegschaft mit der Firma sehr deutlich herauskam, bedankte sich im Namen der Beschäftigten Frau Gabi Weidner für das loyale Zueinanderstehen im Betrieb. Die Firmenchefs freuten sich über die Geschenke der Mitarbeiter, unter anderen über Großfotos von der Belegschaft, Kulinarisches von der Waldthurner Metzgerei Bergler und über einen Gutschein für einen Ballonflug. Nach dem offiziellen Teil war Feiern angesagt. Der Partyservice Voit aus Weiden hatte vielerlei Leckereien mitgeliefert, am reichhaltigen Buffet herrschte dichtes Gedränge.

Der CSU-Ortsverband gratuliert sehr herzlich seinem langjährigen Mitglied Hans Lukas zu seinem 75-jährigen Geburtstag und der Firma Lukas zu ihrer 50-jährigen Erfolgsgeschichte.