Nach Restaurierung hat Kirchturmspitze wieder ihr Kreuz

Waldthurn. Die Kirchturmspitze der Pfarrkirche St. Sebastian strahlt nun wieder mit dem restaurierten Kreuz über die Dächer von Waldthurn. Im Rahmen der Renovierungsarbeiten am Pfarrhof und an der im Jahre 1982 teilweise neu gebauten Kirche wurde nun von Fachleuten, die mit einem Spezialkran gekommen waren, das schon etwas verwitterte Eisenkreuz mit Spitze und Kugel vor etwa sechs Wochen abgebaut (wir berichteten).

Die Arbeiten wurden von einigen Schaulustigen interessiert beobachtet. Nun wurde am Samstag nach der Restaurierung das Kreuz mit zwei Kränen wieder auf dem Kirchturm gesetzt. Während ein Kran das Kreuz in die Höhe von 36 Meter brachte, half ein weiterer Kran mit Arbeitsbühne und Handwerkern bei der Befestigung des Kreuzes. Nach Entfernen der Watte am Kreuz, die zur Transportsicherung diente, segnete Pfarrer Marek Baron segnete das Kreuz. Der Montage wohnten neben Architekten Rudi Meißner, der die Renovierungsarbeiten insgesamt überwacht, Kirchenpfleger Josef Gallitzendörfer, Firmenchefs und zahlreine Zuschauer bei. „Nun haben wir endlich wieder einen Kirchturm mit Kreuz“, so die zufriedenen Schaulustigen. Die gesamte Renovierung der Pfarrkirche mit Pfarrhaus, soll - soweit es die Witterung zulässt - bis Ende November abgeschlossen sein.

(Bericht und Bild: Johann Bäumler)