Ehemalige Gemeinderäte aus Regenstauf besichtigen Pflanzenkläranlage - Zuvor Weißwurstessen im Dorftreff Albersrieth

Waldthurn / Albersrieth. Auf Vermittlung des in Albersrieth geborenen und hier aufgewachsenen Leitenden Landwirtschaftsdirektor a.D. Alois Weig aus Diesenbach (Marktgemeinde Regenstauf) stattete eine Delegation ehemaliger Gemeinderäte des Marktes Regenstauf dem Waldthurner Ortsteil Albersrieth einen Besuch ab. Mit dabei war auch Alt-Bürgermeister Johann Zelzner, der von 1966 bis 1996 die Geschicke des Marktes Regenstauf in prägender und nachhaltiger Weise bestimmt hatte.

Die Reisegruppe, deren Tagesziel noch Konnersreuth im Stiftland und Eger / Tschechien war, wurde von den Dorfratsmitgliedern Dr. Johannes Weig, Mariele Weig und Isidor Stahl am Dorftreff in Albersrieth begrüßt. Dorfratsvorsitzender Dr. Johannes Weig erläuterte den Gästen die Geschichte der Ortschaft und insbesondere den Werdegang des Gemeinschaftshauses. Die Grüße der Marktgemeinde Waldthurn übermittelte Bürgermeister Josef Beimler, der für die Reiseteilnehmer ein kleines Präsent mitgebracht hatte.

Nach einem gemeinsamen Weißwurstessen im Dorftreff, zu dem sich noch der älteste Albersriether Einwohner Franz Bodensteiner hinzu gesellte, und der Besichtigung des neuen Gemeinschaftshauses ließen sich die Regenstaufer vom Klärwärter Robert Stahl vor Ort die vor fast 15 Jahren errichtete Pflanzenkläranlage und deren Funktionsweise erläutern. Robert Stahl hob besonders die günstige Energiebilanz der Anlage heraus, die im Vergleich zu konventionellen Abwasserbauwerken konkurrenzlos günstig ausfalle.

Nach dem Dank des Reiseleiters Alois Weig an die Gastgeber setzte die Gruppe ihre Fahrt in Richtung Stiftland und Egerland fort.

Dr. Johannes Weig begrüßt die Reisegruppe aus Regenstauf im Dorftreff.

Hinterließ bei der Vorstellung der Marktgemeinde Waldthurn einen nachhaltigen Eindruck: Bürgermeister Josef Beimler.

Verstanden sich auf Anhieb: Alt-Bürgermeister Johann Zelzner (links) und der Waldthurner Rathaus-Chef Josef Beimler.

Gemeinsames Weißwurstessen im Dorftreff.

Wurde bei seinem täglichen Spaziergang zum Dorfbankerl mit zum Essen eingeladen: Franz Bodensteiner (im blauen Overall).

Klärwärter Robert Stahl erläutert die Pflanzenkläranlage Albersrieth.

Besonders stolz zeigte sich Robert Stahl über die kürzlich erfolgte Errichtung des automatischen Rechens.

Keine Berührungsängste am Vorklärbecken der Pflanzenkläranlage.