"Habt ihr die Zeit laufen sehen?“ - Kinderbibeltag in Waldthurn mit 37 Kindern

Waldthurn. Am vergangenen Samstag nahmen sich 37 Mädchen und Buben für den diesjährigen Kinderbibeltag Zeit. „Unsere Zeit in Gottes Händen“ – dieses Thema stellten die Verantwortlichen des Pfarrgemeinderates (PGR) –Sachausschuss Ehe und Familie mit der Leiterin Angela Wittmann– in den Mittelpunkt des Tagesablaufs.

Bereits im dritten Jahr lud der PGR die Kinder der ersten bis vierten Grundschulklassen zum „Tag der Bibel“ ins Pfarrheim ein.

Gute acht Stunden zum Thema „Zeit“ und zu Josef aus dem Alten Testament, der gute und schlechte Zeiten erlebt hatte, dessen Zeit aber immer in Gottes Händen war. Hauptorganisatorin Kerstin Wallmeyer begrüßte die zahlreichen Teilnehmer mit der Feststellung: „Die Zeit läuft einen manchmal davon, habt ihr sie schon mal laufen sehen?“ An einer selbstgebastelten Sanduhr sahen die Kinder die Zeit eindrucksvoll „davon rieseln“.  Das Abschätzen, wie lange eine Minute dauert, ohne auf die Uhr zu sehen war für die jungen Teilnehmer gar nicht so einfach.Zufällig passte dieses Thema auch zur am Wochenende stattgefundenen Umstellung von Sommer- auf Winterzeit, bei der wir zusätzliche eine Stunde Zeit „geschenkt“ bekommen haben.

Bei einem Schattenspiel stellten die Gruppenleiterinnen Sieglinde Ertl, Kathrin Völkl, Angela Wittmann, Lucia Menner, Gabi Ertl, Birgit Bocka, Theresia Stahl und Manuela Grünauer gekonnt die Geschichte von „Josef und seinen Brüdern“ dar. Mit den Liedern „Josef hat viel mitgemacht“ und „Glaubhaft leben“, leitete Wallmeyer in die Gruppenarbeit über. In insgesamt vier Teams sangen und spielten die Kinder in den einzelnen Gruppenräumen und erarbeiteten die biblische Erzählung um Josef, der anfangs hochmütig war, den seine Brüder sogar verkauften. Mädchen und Buben der vierten Klasse erstellten Bilder zur „Josefsgeschichte“ für den Wortgottesdienst am Nachmittag. Die jungen Christen bastelten auch persönliche Uhren und Zeitperlenketten, bei den nach „Musszeiten“ - wie Essen, Trinken und Schlafen -, nach „Brauchzeiten“ - wie Spielen und Ausruhen -  und nach „Wünschzeiten“ - wie anderen etwas Gutes zu tun, von anderen etwas Gutes zu bekommen -, unterschieden wurde. Anhand der Geschichte "Klaus Zeit" durften die Kinder Zeitgutscheine ausfüllen und Zuhause an besondere Menschen verschenken

In den Pausen versorgten die PGR  - Mitglieder, unter der Leitung von Elisabeth Griesbach, alle Teilnehmer bestens mit Essen und Trinken. Den Abschluss des Bibeltages bildete der „Wortgottesdienst“ in der Pfarrkirche, zu dem auch Eltern, Geschwister und alle Pfarrangehörigen eingeladen waren. Die Kinder trugen hier ihre Fürbitten vor und sangen die einstudierten zum Thema „Zeit und Josef“ passenden Lieder.

Pfarrer Marek Baron freute sich, dass sich so viele Kinder Zeit für diesen „Kinderbibeltag“ nahmen. Er dankte den Pfarrgemeinderat, der Gesamtorganisatorin Kerstin Wallmeyer, den engagierten Gruppenleiterinnen und den musikalischen Betreuerinnen Theresia Stahl und Doris Völkl, die die Kinder den ganzen Tag auf den Gitarren musikalisch begleiteten. „Sie alle haben ihre Zeit dafür geopfert und mitgeholfen, dass dies so ein wertvoller Tag wurde“, meinte der Geistliche.

>>> weitere Bilder vom Kinderbibeltag in Waldthurn

(Text und Bilder: Franz Völkl)