Hubert Stahl wurde 50 - Engagierter Kommunalpolitiker und zugleich überzeugter Familienmensch

Waldthurn. Wenn jemand mitten unter der Woche fast 200 Gäste auf seiner Geburtstagsfeier begrüßen kann, dann muss der Jubilar schon Spuren hinterlassen haben. Und das hat offensichtlich der Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Waldthurn und Marktrat Hubert Stahl aus Albersrieth, der in der voll besetzten Maschinenhalle von Heinrich Weig seinen 50. Geburtstag feierte. Extra zum Gratulieren und Mitfeiern kam mit Rudi Feiler (mit Sohn Leonhard) ein guter Freund aus London angereist, der schon Jahre lang dort lebt und arbeitet.   

Bei herrlichem Sommerwetter bildete sich eine lange Schlange vor der Festhalle. Hubert Stahl hatte beim Entgegennehmen der guten Wünsche Schwerstarbeit zu verrichten. Gekommen waren Verwandte, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, viele Vereinsabordnungen sowie Bürgermeister Josef Beimler mit seinen Markträten. Besonders erfreut zeigte sich der Jubilar über das Kommen des ehemaligen Waldthurner Pfarrers Andreas Renner. Nach dem Gratulationsreigen, der mit einer musikalischen Gratulation der Trachtenkapelle Müllner mit Vorsitzenden Thomas Bergmann an der Spitze eingeleitet wurde, war dann richtiges Feiern mit Musik des Waldthurner Musikanten-Duos Andreas Augustin und Kare Völkl angesagt. Der Ansturm auf das warme Buffet wurden vom Partyservice der Metzgereien Bergler aus Waldthurn und Weig aus Pleystein problemlos bewältigt.

►►►weitere Bilder von der Geburtstagsparty

Hubert Stahl bedankte sich für die guten Wünsche der vielen Gratulanten, die er in sehr persönlichen Worten nochmals namentlich erwähnte. Viele Vereine waren mit Abordnungen gekommen, unter ihnen der Dorfrat aus Albersrieth, dessen Vorsitzender der Neu-Fünfziger 10 Jahre lang war. Sein Nachfolger Dr. Johannes Weig übermittelte aber nicht nur die Grüße der Dorfgemeinschaft, er vertrat zusammen mit Maria Greim und Wolfgang Golla auch den CSU- Ortsverband und die CSU-Fraktion. Vertreten waren darüber hinaus eine Delegation des Gesang- und Orchestervereins Waldthurn mit Bernhard Unger und Max Müllner, die Seilzieher der Fahrenbergauswahl mit Werner Ertl und Paul Völkl, der FSV Waldthurn mit Josef Gollwitzer und Rainer Stark und die Theatergruppe der Landjugend mit dem gesamten Ensemble. Die Abteilungskollegen von der Firma Hueck Folien Pirk waren fast vollständig erschienen. Bürgermeister Josef Beimler würdigte in einer launigen Ansprache den Einsatz von Hubert Stahl für die Marktgemeinde Waldthurn und überreichte ihm im Namen der Kollegen des Marktgemeinderates ein Geschenk.

Für ein Gedicht, verbunden mit der Übergabe von teilweise unkonventionellen Geschenken erhielten die Kinder des Jubilars Florian, Michael, Theresia, Monika und Konstantin Szenenapplaus. In sehr persönlichen Worten bedankte sich schließlich Hubert Stahl bei seiner Familie, ohne deren Verständnis und Mithilfe ein ehrenamtlicher Einsatz kaum möglich wäre.

Die CSU-Waldthurn wünscht ihrem Vorsitzenden auch an dieser Stelle nochmals alles Gute zu seinem halben Jahrhundert!

(Bilder: Stephan Griesbach)