Wanderung am Europatag zwischen Hostouň und Tillyschanz im böhmischen Naturpark Český les

Hostouň. Am 9. Mai 1950 vor war die Geburtsstunde der Europäischen Union. Beim Mailänder Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs im Jahre 1985 wurde beschlossen, zur Erinnerung an dieses Ereignis am 9. Mai jedes Jahres den Europatag der Europäischen Union zu begehen. Seit dem Beitritt Tschechiens zur Gemeinschaft tragen viele Veranstaltungen zur Annährung der Völker in Deutschland und Tschechien bei. An einer Wanderung auf einem Teilstücks des Jakobsweges auf der tschechischen Seite zwischen der Waldthurner Partnergemeinde Hostouň und Tillyschanz (Eslarn) nahm am Europatag auch eine kleine Delegation des Waldthurner Gemeinderates teil.

Startpunkt war die St. Jakobskirche in Hostouň. Für den Transfer von Tillyschanz nach Hostouň wurde ein Bus eingesetzt. Eine stattliche Anzahl von Wanderern machte sich nach Besichtigung der Kirche in Hostouň auf den 18 km langen Weg in Richtung des ehemaligen Grenzübergangs Tilllyschanz/Eslarn.

Die Stadt  Hostouň ist seit einigen Monaten eng mit der Marktgemeinde Waldthurn verbunden. Bürgermeister Miroslav Rauch empfing die Delegation an der Treppe zur im Jahre 1731 erbauten St. Jakobskirche und begrüßte die Teilnehmer der deutsch-tschechischen Wanderer, unter ihnen die Waldthurner Markträte Dr. Johannes Weig und Uli Völkl. Zum Startschuss der Wanderung war auch 3. Bürgermeister Roman Bauer in die Partnergemeinde gekommen.

weitere Bilder von der Europawanderung > > >

Bei herrlichem Wanderwetter ging es über sanft geschwungene Wege und Straßen in Richtung der Eslarner Partnergemeinde Bělá nad Radbuzou (Weisensulz), auf den Anhöhen hatte man einen wunderschönen Blick auf die bis knapp 800 Meter hohen Hügel der nördlichen Ausläufer des Böhmerwaldes. Die Wanderung führte die Gruppe durch eine vielfältige Kulturlandschaft mit dem naturbelassenen Lauf des Flusses Radbuzou, Weihern und entlang schattiger Wälder in Richtung Bělá nad Radbuzou. In der schmucken Kleinstadt wurden bei einem kleinen Einkehrschwung die Akkus wieder aufgefüllt. Der Stadtkern um die Pfarrkirche der schmerzensreichen Maria wurde kürzlich mit Mitteln der Europäischen Union zu einem kleinen städtebaulichen Schmuckstück gemacht. Beeindruckend in Bělá nad Radbuzou sind zwei alte Brücken über den Fluss Radbuzou.

Am frühen Abend wurde die Gruppe im kleinen Grenzdorf Smolov (Schmolau) vom Bus abgeholt und zurück auf die deutsche Seite zur Tillyschanz gebracht. Ein Vortrag über den Jakobsweg in der Gaststätte "Tillyschanz" rundete die Veranstaltung anlässlich des Europatages ab.