Auszeichnungen für ehrenamtlichen Einsatz - Landrat dankt den Floriansjüngern

Waldthurn. In einer würdigen Form wurden durch Landrat Simon Wittmann verdiente Feuerwehrleute von den Feuerwehren Spielberg, Bernrieth, Lennesrieth und Waldthurn mit dem Ehrenzeichen in Gold und Silber im Sitzungssaal des Rathauses ausgezeichnet. "Es ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde die Feuerwehren zu unterhalten und die erforderliche Rahmenbedingungen zu schaffen und in der Not unsere Mitbürger schützen, ist das Gebot der Feuerwehr", stellte Bürgermeister Josef Beimler eingangs fest.

Er konnte zur Verleihung neben Landrat Simon Wittmann, Kreisbrandrat Richard Meier, Kreisbrandinspektor Johann Rewitzer, Kreisbrandmeister Gerhard Gösl sowie die Vorstände und Kommandanten der vier gemeindlichen Wehren willkommen heißen. Der Landkreischef hob die Bedeutung des Feuerwehrdienstes hervor und betonte, dass es bei der Ehrung um eine staatliche Auszeichnung handle und einen würdigen Rahmen verdiene. "Da es sich bei den Einsätzen nicht nur um Brände, sondern auch Hochwasser und Sturmschäden und dergleichen handle, komme der langjährige Dienst in den Wehren, zu gute" so der Landrat, der anfügte, "dass all diese Leistungen ehrenamtlich durchgeführt werden". Er wies in diesem Zusammenhang auf die durchgeführte Katastrophenschutzübung hin. Durch den Landkreischef wurden mit dem Ehrenzeichen in Silber, 25 Jahre, Urkunde und Schnupftabakdose von der Feuerwehr Spielberg, Reinhold Feiler, Franz Käs und Albert Völkl und von der Feuerwehr Lennesrieth Konrad Weig junior ausgezeichnet. Ebenfalls 25 Jahre aktiven Dienst leisten von der Feuerwehr Waldthurn Johann Bäumler, Peter Schuch und Josef Pflaum und von der Feuerwehr Bernrieth Stefan Schmidbauer, sowie Berthold Janker, Karl Gollwitzer und Werner Müller. Mit dem Ehrenzeichen in „Gold“, 40 Jahre aktiver Dienst und der Aushändigung des Ehrenzechens, Urkunde mit Feuerwehr-CD wurden von der Feuerwehr Lennesrieth Alois Weig und Rudolf Stiebitz und von der Feuerwehr Waldthurn Albert Pühler, Franz Böderl, Helmut Gollwitzer, Rudolf Meier, Josef Bäumler, Max Kick und Alfred Troidl sowie Franz Schaller von der Feuerwehr Bernrieth.

Bürgermeister Josef Beimler und Kreisbandrat Richard Meier gratulierten allen Geehrten. Kreisbrandrat Meier hob die Zusammenarbeit der Wehren untereinander besonders hervor. „Auch wenn es einige kleine Unfälle mit dem Feuerwehrautos gegeben habe, sind wir stolz auf unsere Wehren“. Nachdem auch erster Kommandant Josef Zielbauer von der Feuerwehr Waldthurn allen Geehrten gedankte hatte, schloss sich en gemeinsames Essen im Gasthaus „Kühnhauser“ an.

(Text: Der Neue Tag, Bild: Johann Bäumler)