Countrytage in Woppenrieth mit sportlicher Unterhaltung am Samstag und gemütlichem Beisammensitzen am Sonntag

Woppenrieth. Der Terminplan bescherte am Wochenende den vielen Gästen Pferdesport, einen Countryabend mit Musik und Tanz der Western-Horse-Friends aus Floß am Samstag sowie das Hoffest der CSU am Sonntag. Aufgrund des nahtlosen Übergangs der beiden Veranstaltungen an den zwei Tagen wurde das Country-Wochenende hauptsächlich im passend dekorierten Gursn-Stodl abgehalten. An beiden Tagen hatten die Fans der Western-Szene viele Gelegenheiten zum Staunen und Vergnügen. Vor allem die vielen Kinder waren in ihrem Element, selten sind so viele Pferde auf einmal zu sehen.

Der Western-Horse-Club aus Floß veranstaltete sein Turnier und seinen Tanzabend mit Countryfest unter der Schirmherrschaft des Waldthurner Bürgermeisters Josef Beimler zum ersten Mal auf dem Gursn-Hof. Am Samstag waren für Pferd und Reiter beim Trailturnier Geschicklichkeit und starke Nerven gefragt. Auf die Geländestrecke mit 5 Stationen und anschließend im Parcours waren einige kniffligen Aufgaben zu meistern. Am Abend war im Stodl beim Countryfest kein Platz mehr zu ergattern, echte Countrymusik präsentierte "Travis Truitt & Friends", die in den letzten Jahren zur besten Countryband Oberfrankens gewählt wurden. Die Sieger des Trailturniers erhielten aus der Hand der Organisatoren und des Schirmherrn die Preise.

Das Hoffest der CSU am Sonntag war ein Event für die ganze Familie. Schon zum Frühschoppen kamen viele Besucher zum Gursn-Hof nach Woppenrieth. Beim Mittagessen mit Schwein vom Grill und Komi's Schweinshaxn aus Oberbernrieth kamen die fleißigen Helfer beim Portionieren ob des großen Andrangs kaum mehr mit. Am Nachmittag kamen vor allem die Kinder voll auf ihre Kosten. Viele Attraktionen, unter anderen eine Riesen-Hüpfburg, ein Pfeil-und-Bogen-Stand, Ponyreiten, Kutschenfahrten und einiges mehr nutzen die Kids pausenlos. Im Stodl spielte das Country-Duo "Paul und Harry" bekannte Western-Melodien. An der Kaffeebar hatten die CSU-Frauen einiges an Leckereien vorbereitet. Unter der Mithilfe von Mitgliedern der Jungen Union kam Hunger und Durst gar nicht auf. Für eine Überraschung sorgte der Pleysteiner Bürgermeister Johann Waldbrunn, der mit der Stadtkapelle und der Alt-Feuerwehr Pleystein vom Nordgautag aus Amberg kommend unter zünftige Blasmusik in den Feststodl einzog. Noch bis in den späten Abend war auf dem Hof ein Kommen und gehen.

►►► weitere Bilder vom Countryfest der WHF-Floß ►►► weitere Bilder vom Hoffest der CSU am Sonntag