Landwirtschaftlicher Betrieb in Lennesrieth niedergebrannt - Wohnhaus konnte gerettet werden

Lennesrieth. Kurz vor 21:00 Uhr wurde Feueralarm aus Lennesrieth gemeldet. Schon wenige Minuten später standen alle landwirtschaftlichen Gebäude des Brandleiders Josef Götz unweit der alten Wehrkirche in Flammen. Den eintreffenden Feuerwehren bot sich ein schreckliches Bild mitten im Ortskern von Lennesrieth. Gefährdet waren durch die weit sichtbare lodernde Feuersbrunst das Wohnhaus und die unmittelbar benachbarten umliegenden Gebäude. Einige Tiere des Landwirts wurden ein Opfer der Flammen. Vorsorglich waren Einsatzkräfte des Roten Kreuzes zur Brandstelle geeilt. Über die Brandursache liegen noch keine Informationen vor. Bürgermeister Josef Beimler, der von einem Termin aus Störnstein nach Lennesrieth geeilt war, zeigte sich tief bestürzt über das Ausmaß der Katastrophe.

Nach Augenzeugenberichten griff das Feuer kurz vor dem Gebetläuten um 21:00 Uhr rasend schnell um sich. Bis die ersten Feuerwehren eintrafen, standen der Stall und alle landwirtschaftlichen Nebengebäude schon hell in Flammen. Die Löscharbeiten wurden etwas erschwert durch zunächst nicht ausreichend vorhandenes Löschwasser. Nach Aufbau zusätzlicher Leitungen zur Luhe und zum Waldthurner Badeweiher gelang es den beherzt eingreifenden Feuerwehrleuten rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen sowie das Wohnhaus des Hofes und die unmittelbar angrenzenden Nachbargebäude zu retten. Für einige Tiere im Stall kam allerdings jede Hilfe zu spät. Vorsorglich wurden auch Einsatzkräfte auf den Kirchturm der alten Wehrkirche beordert, um unter den starken Funkenflug ein Übergreifen des Feuers auf das Gotteshaus zu verhindern. Der nächtliche Himmel über Lennesrieth war weit sichtbar durch das Feuer hell erleuchtet. Die wenige Tage zuvor montierte Photovoltaikanlage, die noch nicht ans Netz angeschlossen war, zerbarst unter weit hörbarem lauten Krachen. Nach rund einer Stunde hatten die Wehren aus Waldthurn, Vohenstrauß und Floß das Feuer unter Kontrolle. Die Stallungen und Nebengebäude brannten bis auf die Grundmauern nieder. Über die Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor, die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Der Leiter der Vohenstraußer Polizeiinspektion Richard Wagner machte sich ein Bild von der Brandstelle. Der Sachschaden wird mit rund 750.000.- € geschätzt.

Kurz vor 21:00 Uhr erhellte ein Großbrand den Himmel über Lennesrieth.

Unweit der alten Lennesriether Wehrkirche brannte ein Bauernhof lichterloh.

Zahlreiche Feuerwehren versuchten die Wohngebäude zu retten.

Die Vohenstraußer Feuerwehr beim Einsatz mit der Drehleiter.

Die Nebengeäude brannten bis auf die Grundmauern nieder.

Schreckliche Bilder im Ortszentrum von Lennesrieth.