Halle am Lagerhaus in Ottenrieth ein Raub der Flammen - Großbrand war schnell unter Kontrolle

Ottenrieth. Kurz nach 20:00 am 17. April 2009 (Freitag) heulten die Sirenen im Gemeindegebiet. Georg Wittmann, der Kommandant der FFW Lennesrieth, hatte von seinem Hof in Frankenrieth aus das Feuer aus dem Dach der Lagerhalle lodern sehen, er gab sofort Alarm. Nach wenigen Minuten waren die Wehren aus dem Gemeindegebiet und aus den Nachbargemeinden vor Ort. Unter Leitung des zur Brandstelle geeilten Kreisbrandrates Richard Meier hatten die Feuerwehrleute das Brandgeschehen am Lagerhaus Georg Weig schnell unter Kontrolle. Angrenzende Gebäude mit dem Lagerhaus und dem Wohngebäude nahmen keinen Schaden.

Vorsorglich wurden Warnhinweise an die anliegenden Bewohner vermittelt, da das Entstehen giftiger Dämpfe nicht auszuschließen war. In der Lagerhalle waren dem Vernehmen nach größere Mengen Kunstdünger gelagert. Der heftige Dauerregen dürfte eine größere Gefährdung aber verhindert haben. Ein Lkw-Anhänger wurde ein Raub der Flammen, eine Zugmaschine konnte aber noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Vor Ort waren auch der Vohenstraußer Polizeichef Richard Wagner und der Waldthurner Bürgermeister Josef Beimler, die sich ein Bild von der Brandstelle machten. Vorsorglich waren mehrere Einsatzwagen des BRK nach Ottenrieth gekommen, besondere Vorkommnisse waren nicht zu beklagen. Über die Brandursache liegen bislang keine Erkenntnisse vor, die Polizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen auf.. Der Sachschaden dürfte über 100.000.- € betragen.