CSU sucht in der Umweltpolitik neue Ideen - Hubert Stahl aus Waldthurn Vorsitzender des Arbeitskreises

Neustadt/Waldthurn. Auf große Resonanz stieß die Wiedergründung des Arbeitskreises Umweltsicherung und Landesplanung des CSU-Kreisverbandes Neustadt. Zum Vorsitzenden wählte der Arbeitskreis auf Vorschlag von Landrat Simon Wittmann einstimmig Hubert Stahl, den Vorsitzenden des CSU-Ortsverbandes Waldthurn. Seine Stellvertreter sind Bürgermeister Andreas Meier aus Windischeschenbach, Bürgermeister Hermann Ach aus Moosbach und Rainer Schmeidl aus Wittschau.

Wittmann wies darauf hin, dass die Umweltpolitik eine zentrale Rolle auch in den Kommunen spiele. Gerade im Landkreis Neustadt seien schon immer neue Impulse für die Landkreispolitik ausgegangen. Sein inzwischen sehr erfolgreiches Müllkonzept und seine seit über zehn Jahren bestens funktionierenden Energieeinsparungskonzepte seien Beispiele für eine zukunftsgerichtete Umweltpolitik vor Ort gewesen.

Der Landkreis habe, so der Landrat, mit der energiepolitischen Weichenstellung im letzten Jahr bereits Vorlagen geliefert, wie verstärkt Wertschöpfung in die Region gebracht werden könne. Die Vielfalt der heimischen Rohstoffe und Ressourcen gäbe noch viel Raum für Ideen, die zur Entwicklung des Landkreises beitragen könnten. Daher müsse mit dem Arbeitskreis Umwelt eine weitere Basis der Bürgerbeteiligung geschaffen werden. CSU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Albert Nickl betonte das riesige Potenzial der Themen des Arbeitskreises und bot die Zusammenarbeit der Fraktion an. Der Arbeitskreis hat bereits konkrete Pläne. Mit Albert Kick soll in Kürze ein Seminar der Hanns-Seidel-Stiftung über regenerative Energien veranstaltet werden.

Neben den Kreisvorsitzenden gehören dem Vorstand an: Sieglinde Schärtl und Karl Frischholz als Schriftführer und Max Müllhofer als Schatzmeister. Beisitzer sind Dr. Gabriele Hagemann, Thomas Wilhelm, Albert Nickl, Armin Bulenda, Christina Röttenbacher, Hans Schafbauer und Stephan Oetzinger. Die Junge Union ist durch Stephanie Kuchlbauer vertreten. Kassenprüfer sind Josef Beimler und Albert Kick. In die Bezirksversammlung werden entsandt: Hubert Stahl, Hermann Ach, Andreas Meier, Rainer Schmeidl, Sieglinde Schärtl, Karl Frischholz, Armin Bulenda, Stephanie Kuchlbauer, Max Müllhofer, Rudolf Lang, Georg Stahl, Christina Röttenbacher, Thomas Wilhelm und Eduard Fuchs. In der Landesversammlung wird der Arbeitskreis durch Hubert Stahl, Andreas Meier und Hermann Ach vertreten.

In seinem Schlusswort gab Stahl bekannt, dass er als eines der ersten Themen die Auswertung des neuen Konjunkturpaketes der Bundesregierung angehen will, das so wichtige Förderbereiche wie die energetische Sanierung von Schulgebäuden enthalte.

(Text und Bild: Der Neue Tag, Weiden)