Musikalische Leckerbissen in Waldthurn und Lennesrieth

Waldthurn/Lennesrieth. Die Freunde der Blas- und Volksmusik kamen am Ende der Pfingstferien voll auf ihre Kosten. An Fronleichnam lud die Trachtenkapelle Waldthurn zu ihrem traditionellen Gartenfest ein. Wege der kühlen Witterung wurde die Veranstaltung kurzfristig vom Garten der Kindertagesstätte in die Vereinshalle verlegt, was den Besucherandrang keinen Abbruch tat. Das Kuchenbuffet mit dem unwiderstehlichen Angebot an selbstgebackenen Leckereien war bald restlos leer geräumt, darüber hinaus ließen die Spezialitäten aus Bernhard's Grill-Wagl keinen Hunger aufkommen. Mit bekannten Melodien verwöhnte die Trachtenkapelle Waldthurn ihr Publikum bis zum frühen Abend (mehr Infos zur Trachtenkapelle Waldthurner unter www.waldthurner.de).

In Lennesrieth hatte die rührige Dorfgemeinschaft zu einer musikalischen Sitzweil im Veidnstodl eingeladen. Zuvor wurde eine Maiandacht mit Pfarrer Marek Baron gefeiert, mit gestaltet von den Zupfer-Moidln aus Neustadt und der Veeh-Harfengruppe Bechtsrieth-Letzau. Unter der bekannt humorvollen Moderation des 2. Bürgermeisters Hans-Peter Reil gaben die vielen Musikanten eine Kostprobe ihres Könnens im voll besetzten Stodl. An die unvergesslichen Zeiten des Grenzland-Echos fühlten sich die Besucher bei den Stücken der "Fahrenden Musikanten" erinnert. Andreas Augustin und Heiko Daubenmerkl aus Waldthurn übertrafen sich an Fingerfertigkeit beim Spielen ihrer Diatonischen. Horts Peugler entlockte seiner Zither schöne Melodien, beim "Mariandl" fühlte man sich in den gleichnamigen Film und in die schöne Wachau versetzt. Viel Beifall ernteten die Zupfer-Moidln, die gefühlvoll von Franz Harrer mit seiner Diatonischen begleitet wurden, mit ihrem Zweigesang. Erstmals in Lennesrieth gespielt sorgten Veeh-Harfen der Gruppe Bechtsrieth-Letzau für ein neues Klangmuster. Ein kleiner Höhepunkt war sicherlich der Auftritt der beiden Enkelsöhne des Waldthurner Musikmeisters Josef Müllner. Sie begeisterten auf ihrer Trompete und ihrem Flügelhorn, unterstützt von Opas Akkordeon, mit einem fehlerfreiem Vortrag. Zum Schluss versammelten sich alle Mitwirkenden auf der Bühne, die auch für die Musikanten die Welt bedeuten.

444 Bilder zu den musikalischen Ereignissen in Waldthurn und Lennesrieth 444