Bescheiden und rüstig - Josef Schwab feierte seinen 80. Geburtstag

Spielberg. Nicht fehlen durften beim runden Geburtstag ihres Mitglieds Josef Schwab aus Spielberg die Vertreter seiner Vereine. Zunächst überbrachte Bürgermeister Josef Beimler, der mit Verwaltungsangestellten Helmut Gollwitzer in die Gastwirtschaft Feiler gekommen war, die Glückwünsche der Marktgemeinde Waldthurn und dankte dem Jubilar für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit (unter anderem als Kassenverwalter) in der früheren Gemeinde Spielberg.

Die Führungsspitzen des Schützenvereins "Tell" Spielberg, des Oberpfälzer Waldvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg überreichten ihrem treuen Mitglied Präsentkörbe. Die Feuerwehr und der Schützenverein, beim letztgenannten ist Josef Schwab Gründungsmitglied, überraschten mit Ernennungen zum Ehrenmitglied. Hubert Stahl vom CSU-Ortsverband Waldthurn kam mit der neu gewählten Markträtin Maria Greim und dem Fraktionssprecher Dr. Johannes Weig zum Gratulieren nach Spielberg. In einer kurzen und launigen Ansprache dankte der sehr rüstige Jubilar den Vereinsvertretern und erinnerte an die tiefschwarzen Zeiten in der Spielberger Kommunalpolitik, wo allenfalls mal zwei rote Stimmen zu registrieren waren.

Zur angebotenen Brotzeit ließen sich die Vereinsdelegationen nicht zweimal bitten, zusammen mit der Ehefrau und der Familie des Geburtstagskindes wurde noch lange in gemütlicher Runde gefeiert.