8. Internationale Sascha-Kolowrat-Fahrt mit Kontrollpunkt  in Waldthurn

Waldthurn. Über 100 Oldtimer kamen bei der grenzüberschreitenden "Sascha-Kolowrat-Fahrt" heuer zum zweiten Mal nach Waldthurn. Zu Ehren des im Jahre 1927 verstorbenen Autorennfahrers Alexander Joseph Graf ("Sascha") Kolowrat-Krakowsky veranstaltet der Automotor-Veteranen Club aus Cesky Les alljährlich die sehenswerte Fahrt.

Der Tross startete im tschechischen  Primda und führt über Eslarn, Pleystein und Oberbernrieth nach Waldthurn. Hier war am Marktplatz eine Kontrollstelle eingerichtet, an der viele Waldthurner die Gelegenheit zum Anschauen der teilweise liebevoll restaurierten Oldtimer nutzten. Auf dem Fullert-Hof In Woppenrieth war eine Verpflegungsstation eingerichtet, Albert Schmid leistet hier mit seinem Grill-Team ganze Arbeit. Museumsbesitzer Alfons Gollwitzer demonstrierte einige seiner alten Traktoren in Echtbetrieb.

Die Waldthurner Feuerwehren sorgten für eine reibungslose Verkehrsregelung im Gemeindegebiet, ohne Zwischenfälle fuhren die Teilnehmer über Georgenberg und Waidhaus nach Primda zurück. In Primda konnten die vielen Gefährte ohne Zeitdruck bestaunt werden. Bürgermeister und Mit-Schirmherr Josef Beimler begleitete die Autofahrt in einen uralten knallgelben Porsche 911, der die gewichtige Fracht dank seiner über 200 PS heil ins Ziel brachte.

> > > einige Bilder von der Sascha-Kolwart-Fahrt 2008 > > >