Jaroslav Nikolaus von Lobkowicz zum Priester geweiht - Bürgermeister Josef Beimler war in Rom dabei

Rom. Zusammen mit seinem Kollegen Borsi Damzog aus Störnstein und der "Historisch Hochfürstlichen Lobkowitzischen Grenadiergarde der Gefürsteten Grafschaft Sternstein" flog der Waldthurner Rathauschef am 18. Dezember 2008 nach Rom, um in der Ewigen Stadt die Priesterweihe von Pater Jaroslav Nikolaus von Lobkowicz zu erleben. Die Einladung erfolgte durch die Eltern des Neupriesters, Elisabeth Fürstin von Lobkowicz und Jaroslav Fürst von Lobkowicz.

Vor den Feierlichkeiten standen Besichtigungen auf dem Programm, die Delegation war natürlich von den zahlreichen Sehenswürdigkeiten beeindruckt, insbesondere vom Petersdom, vom Colosseum und von den Vatikanischen Museen. Am Samstag (20. Dezember 2008) war es dann soweit: in der Basilika "St. Paul vor den Mauern" fand die feierliche Priesterweihe von 49 Diakonen der „Legionäre Christi“ durch Kardinal Angelo Sodano statt. In seiner Predigt nahm der Kardinal auf die drei herausragenden Momente eines jeden Priesterlebens Bezug: Berufung, Weihe, Sendung. "Die Erwählung schon im Mutterschoß ist ein reines Geschenk Gottes. Selbst die Ewigkeit wird nicht ausreichen, um Gott dafür zu danken, dass er uns in seinen Dienst gerufen hat", zitierte Sodano den heiligen Giuseppe Cafasso. Álvaro Corcuera, der Generalobere der "Legionäre Christi", unterstrich nach der Feier die Bedeutung des Paulusjahres und des für die Weihe gewählten Ortes. "In dieser Basilika, am Grab des heiligen Paulus, haben wir besonders um seine Fürsprache gebeten, damit diese 49 Neupriester bis zum Ende ihres Lebens ihn nachahmen.“
 

Gemeinsam mit vielen weiteren Gästen konnten die Oberpfälzer einen Tag später in der römischen Kirche "Santa Maris Del Anima" den ersten Gottesdienst des Neupriesters mitfeiern. Am gleichen Tag nahmen alle Neupriester mit ihren Angehörigen und etwa 700 Mitbrüdern auf dem Petersplatz am traditionellen Angelusgebet mit Papst Benedikt XVI. teil. Zur Nachprimiz wird Jaroslav von Lobkowicz am Sonntag, den 28 Dezember 2008 zusammen mit seinen Eltern in Störnstein erwartet.

Die Bilder von der Primiz
(Fotos: Josef Beimler

Die Grenadiergarde aus Störnstein durfte in Rom nicht fehlen.

Die imposante Basilika St. Paul vor den Mauern.

Die 49 Neupriester während der feierlichen Priesterweihe.

Gemeinschaftsfoto mit Kardinal Angelo Sodano

Die Eltern des Neupriesters nach dem Gottesdienst.

Neupriester Jaroslav von Lobkowicz begrüßt Hans Härtl von der Grenadiergarde.

Empfang im Palais des Grafen Massimov zu ehren des Neupriesters.

Erster Gottesdienst des Neupriesters in der Kirche Santa Maris Del Anima.