Pfarrer Andreas Renner feiert in Waldthurn sein 50-jähriges Priesterjubiläum

Waldthurn. Pfarrer Andreas Renner kommt immer wieder an seine alte Wirkungsstätte nach Waldthurn zurück, wo er 30 Jahre lang bis zum Jahr 2000 als Seelsorger gewirkt hat. Vor kurzem hat er gemeinsam mit Pfarrer Marek Baron das 25-jährige Kirchweihjubiläum in Waldthurn mitgefeiert (wir berichteten), nun war er selbst Anlass für ein denkwürdiges Jubiläum: zusammen mit "seinen" Waldthurnern feierte er das Goldene Priesterjubiläum in der Pfarrkirche Waldthurn.

Der Jubilar wurde sehr herzlich vom jetzigen Waldthurner Pfarrer Marek Baron begrüßt, er dankte für das langjährige segensreich Wirken in der Pfarrei Waldthurn. Der erfolgreiche Kirchenbau in Waldthurn vor 25 Jahren sei ein besonderes Verdienst des jetzt in der Expositur Haselbach (Schwandorf) lebenden Bischöflich Geistlichen Rates. Gemeinsam mit Pfarrer Marek Baron, Stiftskanonikus Monsignore Konrad Dobmeier (in Waldthurn geboren), der auch die Festpredigt hielt, und Diakon Janusz Subartowicz wurde nach dem Kirchenzug unter Beteiligung von Waldthurner Vereinen und Verbänden in Konzelebration ein feierlicher Gottesdienst in der schön geschmückten Pfarrkirche St. Sebastian gehalten. Pfarrer Andreas Renner war die Rührung über die anhaltende Verbundenheit der Waldthurner Gemeinde mit dem früheren Seelsorger anzumerken.

Der Pfarrgemeinderat Waldthurn mit Sprecher Manfred Kellner hatte zu einem Stehempfang ins Pfarrheim geladen. Viele Gottesdienstbesucher und Abordnungen der kirchlichen und weltlichen Vereine waren der Einladung gefolgt. Für die Marktgemeinde Waldthurn gratulierte Bürgermeister Josef Beimler dem vitalen Jubilar und Ehrenbürger von Waldthurn zum Goldenen Priesterjubiläum. Pfarrer Marek Baron überbrachte die besten Wünsche der Pfarrangehörigen und drückte sehr herzlich seine Freude über die vielen freundschaftlichen Begegnungen von Pfarrer Andreas Renner in seiner alten Heimat Waldthurn aus. Bei einem Imbiss wurden dann noch lange alte Erinnerungen ausgetauscht.

> > > weitere Bilder zum Goldenen Priesterjubiläum von Pfarrer Andreas Renner