Waldthurner Delegation beim Weihnachtssingen in der Partnergemeinde Hostau/Tschechien

Hostau/Tschechien. Zum traditionellen Weihnachtsmarkt und -singen in der Partnerstadt Hostau/Tschechien war auch eine Delegation aus Waldthurn mit Bürgermeister Josef Beimler an der Spitze am 11.12.2008 vertreten. Der mit Schnee leicht überzuckerte Stadtplatz von Hostau bot dazu eine passende Kulisse. Mitwirkende des Kindergartens, der Grundschule, der Erziehungsanstalt und des Kinderheims waren begeistert beim Singen auf der Treppe zur Stadtpfarrkirche dabei. Miroslav Rauch, der Bürgermeister von Hostau, begrüßte mit seinen Stadträten die Waldthurner Gruppe. Mit in Hostau dabei waren neben einigen Markträten auch Sonja Kick und Martina Lorenz von der Kindertagesstätte Waldthurn. Die Kindergärten in den Partnergemeinden pflegen ja eine intensive Partnerschaft und wurden deswegen schon mit einer Ehrung bedacht. Nach dem Singen und dem Besuch des Weihnachtsmarktes wurden die Waldthurner vom Hostauer Bürgermeister zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Traditioneller Weihnachtsmarkt in Hostau am Stadtplatz.

Sonja Kick, die Leiterin der Kindertagesstätte Waldthurn, trifft gute Bekannte.

Laufen sich immer wieder über den Weg: Bürgermeister Josef Beimler mit seinem Feuerwehr-Freund.

Von der Treppe zur Stadtpfarrkirche erklingen vorweihnachtliche Lieder.

David (Mitte) vom Hostauer Pferdegestüt mit seinem Sohn, rechts Bürgermeister Josef Beimler.

Bürgermeister Miroslav Rauch mit Lenka Jopkova (Mitte), der Leiterin des Hostauer Kindergartens, und Dolmetscherin Hanka Fujanova.