Der Waldthurner Doktor feiert seine sechs Jahrzehnte im Pfarrheim - Viele Vereinsabordnungen unter den Gästen

Waldthurn. Dr. Nikolaus Globisch hatte eingeladen - und alle waren gekommen. Zu seinem 60. Geburtstag begrüßte der Waldthurner Allgemeinarzt im Pfarrheim (ehemaliges Schloss Lobkowitz) viele Weggefährten, Freunde, Mitarbeiter, Berufskollegen, Nachbarn und Vereinsvertreter. Bürgermeister Josef Beimler stellte bei seiner Gratulation die vielen ehrenamtlichen Aktivitäten des Jubilars heraus, viele Marktratsmitglieder wünschten ihrem Kollegen ebenfalls alles Gute.

Am Eingang des ehemaligen Schlosses der Lobkowitzer überraschten zunächst der Männerchor Waldthurn mit einem Ständchen. Beim Aufspielen der Trachtenkapelle Waldthurn griff Dr. Globisch selbst zum Taktstock - und zu seiner Frau, um mit ihr ein kleines Tänzchen vor dem Schloss zu wagen. "Man bleibt jung, solange man noch lernen kann, neue Gewohnheiten anzunehmen und Widerspruch zu ertragen". so Bürgermeister Josef Beimler beim Überbringen der Glückwünsche der Marktgemeinde Waldthurn. Das Pfarrheim war dann voll besetzt, als der Jubilar in humorvoller Form seine vielen Gäste begrüßte. Bekleidet mit Blaumann und Hut ließ er im besten sächsischen Dialekt das sagen, was der "richtige" Dr.Globisch wohl zur Begrüßung von sich geben würde. Im Laufe des Abends traf auch noch der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht in Waldthurn ein. Einen Rückblick der besonderen Art bereitete die Tochter mit ihrem Freund dem Geburtstagskind. Neben Bildern aus der Jugendzeit beeindruckten vor allem bisher noch unveröffentlichten Aufnahmen über die sportlichen Aktivitäten. Die Familie Globisch wurde nach dem Krieg aus Schlesien vertrieben und machte sich dann im oberbayerischen Grabenstätt sesshaft. Nach dem Medizinstudium in München kam der Arzt nach Stationen in Krankenhäusern vor rund 30 Jahren nach Waldthurn, wo er im Haus der Bäuerin eine Praxis für Allgemeinmedizin einrichtete, die über die Gemeindegrenzen hinaus einen sehr guten Ruf genießt.

Das Praxisteam um Elisabeth Griesbach konnte erst nach mehreren Anläufen das eigentliche Geburtstagsgeschenk ihrem Chef überreichen: ein Luxus-Bürostuhl mit eingebautem Zeitalarmsystem. Schließlich nahmen nach dem vorzüglichen Essen die "Höidlbrummer" das Zepter in die Hand und animierten die Gäste zum Schunkeln und zum Tanzen bis weit nach Mitternacht. Die letzten Gäste verließen erst um . . . . eh, hmm, so irgendwo zwischen viertel und halb, die kurzweilige und lustige Feier.

Die CSU Waldthurn wünscht Dr. Nikolaus Globisch zu seinem runden Geburtstag alles Gute und weiterhin viel Schaffenskraft.

>>> Bilder zum Geburtstagsfest >>>