Bürgermeister Josef Beimler gratuliert Karl Greiner.

Ehrenmitglied Karl Greiner empfängt die Glückwünsche der CSU.

Besondere Ehre durch die Feuerwehr: Ernennung zum Ehrenmitglied.

Die Belegschaft kommt mit dem traditionellen G'wand.

Der Jubilar bedankt sich bei den Gratulanten.

"Woiß'dös nu?" - Karl kann viel erzählen.

Immer gut drauf: das Ehepaar Agners und Karl Greiner.

Viele Vereine gratulieren ihrem Mitglied.

Unternehmerpersönlichkeit aus Spielberg feiert 80. Geburtstag

Spielberg. Karl Greiner aus Spielberg ist 80 geworden. Der erfolgreiche Unternehmer lud dazu seine Belegschaft und seine Vereine in die Gastwirtschaft Feiler zum Mitfeiern ein. Für die Marktgemeinde Waldthurn gratulierte Bürgermeister Josef Beimler und Verwaltungsangestellter Helmut Gollwitzer. Hubert Stahl, Wolfgang Golla und Dr. Johannes Weig überbrachten ihrem Ehrenmitglied die Glückwünsche des CSU-Ortsverbandes Waldthurn.

Abordnungen weiterer Vereine (OWV Waldthurn, Freiwillige Feuerwehr Spielberg, Schützenverein Tell Spielberg, Soldaten- und Kriegerverein Waldthurn, Marianische Männerkongregation, Liederkranz Plankenhammer) hatten  für dem rüstigen Jubilar ebenfalls Geschenke mitgebracht.

 

Karl Greiner bedankte sich sichtlich bewegt für die vielen Aufmerksamkeiten und ließ die Feierrunde etwas in seine Lebensgeschichte blicken. Am 7. Februar 1928 hat er das Licht der Welt erblickt, er wuchs mit 5 Geschwistern auf. Mit 14 Jahren begann er eine Lehre als Zimmerer. Schon mit 16 Jahren wurde er zur Wehrmacht eingezogen, aus der amerikanischen Gefangenschaft wurde er im Juni 1945 entlassen. Sieben Jahre später gründete er den Geschäftsbetrieb der Zimmerei Karl Greiner in Spielberg, mittlerweile beschäftigt der weit über die regionalen Grenzen bekannt Betrieb 14 Mitarbeiter. Aus der Ehe mit Agnes (geb. Gmeiner aus Woppenrieth) entstammen sieben Kinder. Den Betrieb hat er schon den Kindern übergeben, aber noch täglich schaut der Jubilar nach den Rechten.

 

Der CSU hält er seit Oktober 1947, also seit über 60 Jahren, die Treue.

 

Bei der geselligen Feier beim Wilhelm-Wirt unterhielt Karl Greiner die Vereinsabordnungen, die in Zimmerertracht gekleideten Mitarbeiter sorgten für einen zünftigen Rahmen. Am Nachmittag hatten schon Pfarrer Marek Baron mit dem Pfarrgemeinderat sowie die Dorfbewohner von Spielberg gratuliert.
 

Einen herzlichen Glückwunsch nach Spielberg!

 

  zur Übersicht