Sommernachtsfest, Hüttenfest und Kirchenfest - ein festreiches Wochenende in Waldthurn

Ottenrieth/Oberbernrieth/Spielberg. Wir sind wieder mitten im Waldthurner Festsommer. Die Landjugend zog am Freitag eine gigantische Party in der Weig-Halle in Ottenrieth auf, etwas geruhsamer ging's am Samstagabend bei den Bernriether Hüttenfreunden zu. Schließlich hatten am Sonntag die Spielberger ihren großen Tag mit dem Kirchen- und Dorffest anlässlich des 80-jährigen Bestehens der Kapelle "St.Wendelin".

Sommernachtsfest in Ottenrieth Hüttenfest in Bernrieth Kirchenfest in Spielberg

Was in der Weig-Halle am Freitagabend beim Sommernachtsfest der Kath. Landjugend Waldthurn abging, ist fast unbeschreiblich. Trotz Kapazitätserweiterung war in der riesigen Halle teilweise kein Durchkommen mehr möglich. Die "Stoapfälzer Spitzbuam" zogen alle Register ihres Könnens und bewiesen, dass sie zurecht zu den besten Partybands Bayern zählen.

Riesenstimmung in der großen Halle.

Heizten kräftig ein: die "Stoapfälzer Spitzbuam".

"Germany's next top model" auf den Tischen im Einsatz.

 

In idyllischer Lage an der Talstation des Skilifts am Fahrenberg hatten die Bernriether Hüttenfreunde am Samstagabend zu ihrem Hüttenfest eingeladen. Mit den musikalischen Klängen der Formation "Schampus" kam eine urgemütliche Stimmung im kleinen Festzelt auf, eine ansprechende Zelt-Bar sorgte für engere Kontakte.

Gute Stimmung im kleinen Festzelt.

Auch Feriengäste (links) waren da.

Gesang und Musik von "Schampus".

 

Einen großen Tag hatten am Sonntag die Spielberger. Die schmucke Kapelle "St. Wendelin" wurde vor 80 Jahren unter großem Einsatz der Bevölkerung errichtet. Die Schäden am Dach durch den Sturm "Kyrill" wurden mittlerweile beseitigt, auch der Innenraum ist auf Hochglanz gebracht worden. Anlass genug also, ein großes Fest zu feiern. Am Kirchenzug und Festgottesdienst mit Pfarrer Marek Baron nahmen zahlreiche Vereine sowie Vertreter der kirchlichen und gemeindlichen Gremien teil. Pfarrer Marek Baron dankte in seiner Festpredigt den Spielbergern für ihren Einsatz am kleinen Gotteshaus. Mit einem musikalischen Frühschoppen in der Greiner-Halle wurde der Festbetrieb eingeleitet. Am Nachmittag waren vor allem Kaffee und Kuchen gefragt, zum Festausklang sorgten der Haf-Kare und Andreas Augustin für einen stimmungsvollen Abend.

Feierlicher Festgottesdienst vor der renovierten Kapelle.

Herausgeputzt: der Innenraum von St. Wendelin.

Josef Völkl begrüßt die Gäste.

Schmissige Weisen zum Frühschoppen.