Die folgenden Bilder zeigen die ausgezeichneten und geehrten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldthurn (Vergrößern der Bilder durch Anklicken).
 

Viele Feuerwehrleute beim Florianstag der Waldthurner Wehr - Vorbildliche Jugendarbeit gewürdigt

Waldthurn. Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde am Vorabend des Namenstages des Heiligen Florians (4. Mai), Schutzpatron der Feuerwehren ("...und der Bierbrauer", so Bürgermeister Josef Beimler in seinem Grußwort), der diesjährige Florianstag der FFW Waldthurn eingeleitet. Im Schützenhaus Waldthurn wurden im Beisein von Bürgermeister Josef Beimler und einigen Markträten sowie von KBM Gerhard Gösl die Ehrungen, Beförderungen und Aufnahmen vorgenommen. Im Schützenhaus mussten ob des großen Andrangs noch zusätzliche Tische aufgestellt werden.

Vor dem Gottesdienst formierte sich ein Kirchenzug, angeführt von der Trachtenkapelle Waldthurn. Pfarrer Marek Baron stellte in seiner Predigt die Bedeutung der "communio", der Gemeinschaft, heraus. Ohne diese Gemeinschaft könne weder im kirchlichen noch im weltlichen Bereich Zusammenleben funktionieren.

Zu Beginn des Ehrenabends bedankte sich Vorstand Josef Holfelner bei den Gästen für das zahlreiche Erscheinen. In den Grußworten der Prominenz (Bürgermeister Josef Beimler, KBM Gerhard Gösl und Ehrenkreisbrandinspektor Johann Bäumler) klang vor allem der Stolz über die erfolgreiche Jugendarbeit der Waldthurner Wehr durch. Eingeleitet wurde die Veranstaltung im Schützenhaus mit einem gemeinsamen Essen. Die Ehrungen, Beförderungen, Auszeichnungen und Aufnahmen in den aktiven Feuerwehrdienst nahmen die Führung der FFW Waldthurn zusammen mit den Ehrengästen vor.

  zur Übersicht