Projekt "Regenbogen - Duba": Kindertagesstätten Waldthurn und Hostau (Tschechien) stellen gemeinsames Projekt vor

Marktredwitz. Bei einer Informationsveranstaltung über bayerisch-tschechische Kindergartenprojekte in der Euregio Egrensis im Ost-West-Kompetenzzentrum in Marktredwitz wurde unter anderem die bereits mit viel Lob bedachte intensive Zusammenarbeit zwischen den Kindergärten aus Waldthurn und seiner tschechischen Partnergemeinde Hostoun (Hostau) vorgestellt. Die Euregio Egrensis umfasst die grenznahen Gebiete in Nordostbayern und in Westböhmen. Die enge Verbindung zwischen der Einrichtungen in Waldthurn und Hostau erfolgt im Rahmen des deutsch-tschechischen Konzeptes „Von klein auf – Odmalička“ unter dem Dach des Koordinierungszentrums des deutsch-tschechischen Jugendaustausches TANDEM.

Lenka Jopkova, die Leiterin des Kindergartens Hostau, erhielt für ihren Bildvortrag, zusammengestellt und aufbereitet von Helmut und Janka Gollwitzer aus Waldthurn, viel Beifall. Die beiden Kindergärten pflegen schon seit vielen Jahren enge Kontakte mit gemeinsamen Aktionen und gegenseitigen Besuchen. Zur Überwindung der Sprachbarrieren vermittelt Janka Gollwitzer den Kindern in der Waldthurner Kindertagesstätte einmal wöchentlich in spielerischer Form Grundbegriffe der tschechischen Sprache.

Vor den Vorträgen über beispielhafte Kindergartenprojekte erläuterten deutsche und tschechische Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Euregio Egrensis die Idee der durch EU-Gelder geförderten grenzübergreifenden Zusammenarbeit und die aktuellen Förderprogramme. Die Bürgermeister aus Hostau und Waldthurn, Miroslav Rauch und Josef Beimler waren aufmerksame Zuhörer, sie erhielten einige Anregungen über weitere gemeinsame Projekte. Am Nachmittag der Veranstaltung konnten die Möglichkeiten zu einer Intensivierung der deutsch-tschechsichen Zusammenarbeit im Vorschulbereich im Rahmen von Workshops intensiviert werden.

Erzieherinnen und Sozialpädagogen aus Bayern und Tschechien trafen sich in Marktredwitz.

Lenka Jopkova aus Hostau/Tschechien berichtete über die gute Zusammenarbeit Waldthurn und Hostau.

Aufmerksame Zuhörer aus Hostau und Waldthurn in Marktredwitz.

Kaffeepause muss auch sein: Josef Beimler (rechts), Mirsolav Rauch, Lenka Jopkova und Hanka Fujanova.