„Cita“ gehört jetzt dem Waldthurner Bürgermeister - Losglück bei Pferdeauktion in Hostau

Woppenrieth. Das Gemeindeoberhaupt aus Waldthurn ist auf das Pferd gekommen. Vor kurzem war nämlich Josef Beimler mit seinen Reiterfreunden zu einem Pferdemarkt mit Auktion in die Partnerstadt Hostau/Tschechien eingeladen. Über 50 Pferde wurden hierbei im Gestüt Svrzno (Zwirschen) zum Verkauf angeboten, den ganzen Tag war ein Feilschen und Handeln.

Das ehemalige "Gestüt Hostau" erreichte während der Wirren am Kriegsende Berühmtheit, als mutige Menschen unter Aufgabe der Feindbilder mit Zustimmung des amerikanischen Generals George S. Patton rund 200 Lipizzaner und Araber, deren Nachwuchs für die Spanische Hofreitschule in Wien bestimmt war, vor der Vernichtung bewahrten. Durch eine tollkühne Tat der damaligen Gestütsveterinäre Dr. Rudolf Lessing und Dr. Wolfgang Kroll konnte das gesamte Gestütsmaterial über den Böhmerwald in den Raum Kötzting gebracht werden, um von dort aus nach Kriegsende in ihre Heimatgestüte zurückgebracht zu werden (detaillierter Bericht zur Rettung der Lipizzaner).

Als besondere Attraktion wurde nun in eben diesem Gestüt  eine Tombola durchgeführt. Das Gemeindeoberhaupt aus Waldthurn griff natürlich auch in die Lostrommel und zog das Los mit der Nummer 50. Mit dieser Ziffer hatte er riesiges Glück, er gewann nämlich den Hauptpreis, ein schönes Pony namens „Cita“. Zur Auslosung selbst war er nicht mehr anwesend. Wichtige Termine hatte er wieder in seiner Gemeinde wahr zu nehmen, als ihn der Telefonanruf der Besitzerin des Gestütes erreichte: „Josef, Du musst Pferd holen“!  Der Bürgermeister traute seinen Ohren nicht, dachte zunächst an einen Scherz. Doch die Glücksnachricht war keine Ente, so dass Josef Beimler auf seinem Ferienhof neben seinen vier Pferden jetzt noch eine 2-jährige Ponystute sein Eigen nennen darf.

Letzten Freitag brachten die Eigentümer des Gestüts, Michaela Kozová und ihr Partner David Kodad, mit ihren drei Kindern das Pony persönlich zum Gursnhof nach Woppenrieth.  Überrascht war der Bürgermeister nicht nur über den zauberhaften Gewinn: zur Preisübergabe waren seine Reiterfreunde Karl Schlesinger, Christin und Roland Czekalla mit ihren Familien gekommen. Nach der Übergabe des Ponys, das sich sogleich mit Anna, der Tochter des Bürgermeisters, anfreundete, griffen Harry Pöll (bekannt vom Country-Duo „Paul und Harry“) und Bruno Wilfahrt, seines Zeichen Moderator der Radiosendung „Ramasuri Country“, im Gursn-Stüberl in die Saiten ihrer Gitarren. Derweil hielt sich Cita mit würzigem Heu schadlos und verbrachte eine ruhige Nacht im ihrem neuen Stall nach einem sehr aufregenden Tag. Übrigens: der nächste Pferdemarkt mit Tombola im Gestüt Svrzno (Homepage: www.konesvrzno.cz) findet am 18. Oktober 2008 in Hostau/Tschechien statt. Der Waldthurner Bürgermeister hat bereits sein Kommen zugesagt…

© CSU Waldthurn März 2008

Regenbogen über dem Gursnhof zum Empfang für "Cita".

Michaela (rechts) übergibt "Cita" an Anna Beimler.

"Cita" hat Zutrauen zur Tocher der Bürgermeisters.

"Cita" wurde herzlich willkommen geheißen.

Bruno und Harry machen Brotzeit, danach spielen sie Countrymusik live.

Auch "Doc" Globisch gratuliert dem Bürgermeister zum Gewinn.

"Chico" (links) und "Santos" freuen sich tierisch über "Cita".

Harry greift in die Saiten....

...unterstütz von Ramasuri-Moderator Bruno.

Die Gäste aus Hostau gatten viel Spaß auf dem Gursnhof.

Stammgäste des Gursn-Stüberls freuten sich mit.

Hatten ihren Spaß: Roland, Harry und Sepp (von links).