29. Bürgerfest 2008 in Waldthurn: Wetter trüb, Stimmung sonnig

Waldthurn. Zum 29. Mal startete am 13. Juli 2008 das Waldthurner Bürgerfest. Die gute Stube Waldthurns konnte bei Dauerregen am Vormittag nicht genutzt werden, mit der neuen Vereinshalle am Bauhof war jedoch ein passender Ersatz für das Fest schnell gefunden. Schon zum Frühschoppen kamen überraschend viele Besucher in die Festhalle, wo sie mit Klängen der Trachtenkapelle Waldthurn verwöhnt wurden. Bürgermeister Josef Beimler konnte im Verlauf des Tages eine Reihe von prominenten Gästen begrüßen, unter ihnen die Bürgermeister der Nachbargemeinden, der Altbürgermeister aus Vohenstrauß und Stammgast in Waldthurn Joschi Zilbauer, die Pfarrer Marek Baron und Andreas Renner, E.ON-Bevollmächtigter Martin Hanner mit seiner Familie und viele mehr.

Eingeleitet wurde das Bürgerfest mit einem feierlichen Gottesdienst im Gedenken an die Verstorbenen und Gefallenen, an dem Bürgermeister Josef Beimler als kompetenter Lektor mitwirkte. Zum anschließenden Frühschoppen zog es auch viele Kartenfreunde, die in zünftiger Umgebung bei unverfälschter Blasmusik ihrer Spielleidenschaft nachgehen konnten. Knusprige Hendl vom Schützenverein Spielberg und der Schwalhalla waren schnell vergriffen, die Löwenfreunde Waldthurn-Vohenstrauß boten Rollbraten mit Beilagen an. Nicht fehlen durften natürlich das Waldthurner-Grillteam um Reinhard Wandzioch und Bernhard Meier.

Richtig in Schwung kam das Fest am Nachmittag, wo bei zeitweiligem Sonneschein der Vorplatz der voll gefüllten Halle als Biergarten genutzt werden konnte. Schmankerl für den hungrigen Magen boten zusätzlich der Fischerstammtisch Waldthurn, die CWU, die CSU, der Kui-Stammtisch, der Schützenverein Lennesrieth, die Garten- und Blumenfreunde Lennesrieth, nicht zu vergessen der Frauenbund mit einer schön dekorierten Kaffeestube. Der Bayern-Fanclub hatte am Nachmittag sein Wartseiner-Zelt gerammelt voll. Attraktionen wie z. B. die große Hüpfburg oder das Glücksrad sorgten dafür, dass die Kinder nicht zu kurz kamen.

Am Abend ging mit der Stimmungskapelle "Bayern-Pop" nochmals die Post ab. Die Waldthurner Siedler in der Weinstube und der OWV in der Bar brauchten sich über mangelnde Arbeit nicht zu beklagen.

Fazit: trotz des schlechten Wetters war das Bürgerfest wieder ein Erlebnis wert. Nichtsdestotrotz: die gute Stube von Waldthurn, der Marktplatz, hat seinen besonderen Reiz als Ort des Feierns. Hoffen wir also auf ein schönes Wetter zum 30. Jubiläumsbürgerfest 2009!

> > > hier die Bilder vom Bürgerfest 2008