Berlin ist immer eine Reise wert - Waldthurner besuchen Bundestag

Waldthurn. Über vierzig Waldthurner machten sich auf Einladung vom Albersriether Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht auf den Weg in die Hauptstadt Berlin. Die Reisegruppe unter Leitung von CSU-Vorsitzenden Hubert Stahl konnte eine Reihe von Eindrücken aus der Metropole mit nach Hause nehmen.

Erstes Ziel war der Deutsche Bundestag, wo MdB Albert Rupprecht im Sitzungssaal des Finanzausschusses, dem er als Vertreter der CSU-Fraktion angehört, am Terminplan eines engagierten Volksvertreters teilhaben ließ. Ausschusssitzungen, Gespräche in Brüssel, Kurzbesuche in Bad Reichenhall und in seinem Wahlkreis waren nur einige Stationen einer gewöhnlichen Arbeitswoche. Im großen Plenarsaal erhielt die Gruppe interessante Einblicke in die Organisation des Hohen Hauses, das im altehrwürdigen Reichstagsgebäude untergebracht ist.

> > > Bilder von der Fahrt nach Berlin

Am zweiten Tag verschaffte eine rund dreistündige Stadtrundfahrt mit dem humorvollen Stadtführer Christian Runge einen Überblick über die gewaltigen Bauleistungen in Berlin seit der Widervereinigung im Jahre 1990. An einigen Stationen erinnerten Reste der deutschen Teilung an eine der bittersten Epochen in der Geschichte Berlins. Eine Führung durch die Ausstellung "Deutscher Parlamentarismus" im imposanten Deutschen Dom am Gendarmenmarkt, einem der schönsten Plätze Berlins, demonstrierte auf einfühlsame Art am Beispiel der Weimarer Republik und der schrecklichen Zeit des Dritten Reichs die Labilität einer parlamentarischen Demokratie.

Am dritten Tag der Bildungsfahrt sorgte ein Rundgang durch das Stasi-Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen unter Führung von Zeitzeugen für nachdenkliche Gesichter und Betroffenheit bei den Reiseteilnehmern.

Natürlich blieb zwischen und nach den Programmpunkten genügend Zeit, die pulsierende Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Ein Bummel am Kurfürstendamm, ein Abstecher zum Alexanderplatz oder eine Einkaufstour am futuristisch gestalteten Potsdamer Platz: für jeden war was dabei. Dass Kreuzberger Nächte lang sein können, erfuhren einige Teilnehmer bei nächtlichen Touren durch den kultigen Kiez, wo die Reisegruppe in einem komfortablen Hotel ihr Quartier hatte.

Wohlbehalten und mit vielen Impressionen reicher kehrten die Berlinfahrer am Sonntagabend nach Waldthurn zurück. Ein besonderes Lob gilt dem immer sehr umsichtig fahrenden Busfahrer Werner Heinrich, dessen Ortskenntnisse in Berlin unbezahlbar waren.