Reinhard Wandzioch zum 2. Bürgermeister gewählt

Nach dem Rücktritt von Alfred Troidl als 2. Bürgermeister aus gesundheitlichen Gründen (siehe früheren Bericht) war nach der Bayerischen Gemeindeordnung innerhalb von drei Monaten ein neuer Stellvertreter zu wählen. In einer Kampfabstimmung unterlag Max Kick, der Kandidat der CWU, klar mit 11:4 Stimmen dem Wahlvorschlag der Freien Wähler Gemeinschaft.   

Unser Fraktionssprecher Dr. Johannes Weig gab die Entscheidung der CSU-Fraktion bekannt, auf einen eigenen Kandidaten zu verzichten. Schließlich komme bereits der 1. Bürgermeister Josef Beimler aus den Reihen der CSU. Für die CWU schlug deren Sprecher Werner Wagner seinen Kollegen Max Kick vor, als zweitstärkste Fraktion stehe ihr eine Vertretung des Bürgermeisters zu. Roman Bauer von der FWG warf seinen Fraktionschef Reinhard Wandzioch ins Rennen mit dem Argument, dass bereits Alfred Troidl aus den Reihen der FWG das Amt des zweiten Bürgermeisters bekleidet hätte. Vehement wurde der Vorschlag der FWG vom SPD-Mann Hans-Peter Reil unterstützt, mit der CWU könne unter Hinweis auf persönlich erlebte Vorkommnisse während der letzten Kommunalwahl keine ehrliche Politik gemacht werden.

Die Wahl wurde entsprechend der Gemeindeordnung geheim durchgeführt. Das Ergebnis gab 1. Bürgermeister Josef Beimler bekannt: Reinhard Wandzioch von der Freien Wählergemeinschaft wird das Gemeindeoberhaupt zusammen mit 3. Bürgermeister Hans-Peter Reil bis zum Ende der jetzigen Amtsperiode (Ende April 2008) vertreten.

Nach Abnahme der Eidesformel bedankte sich der der neue 2. Bürgermeister für das Vertrauen und versprach einen engagierten Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in der Marktgemeinde Waldthurn.  

  zur Übersicht "Gemeindepolitik"