"In unserer Heimat ist es wunderschön" - Josef Kasseckert aus Vohenstrauß zeigte Bilder

Waldthurn. Viel Zeit musste er opfern, bis die beeindruckenden Bilder im Kasten waren. Josef Kasseckert aus Vohenstrauß hat als leidenschaftlicher Heimatfotograf ein Auge für den Augenblick, für die richtige Stimmung und für die Schönheit der Landschaft. Und unsere Landschaft hat's in sich: mit tollen Bildern und Szenen aus dem Naturpark "Nördlicher Oberpfalz" verstand es der Referent meisterhaft, die Aufmerksamkeit der vielen Gäste auf dem Seniorennachmittag des CSU-Ortsverbandes Waldthurn im Pfarrheim auf unsere schöne Heimat zu lenken. Nicht nur farbenfrohe Landschaften und malerische Ortschaften tauchten auf der Leinwand auf, kaum erlebbare Raritäten aus dem Pflanzen- und Tierreich unserer Flusstäler und Berghänge wurden bei meditativer Hintergrundmusik zum Greifen nahe. Der starke Applaus für Josef Kasseckert für die Präsentation der herrlichen Aufnahmen war mehr als verdient.

Zuvor konnten sich die vielen Gäste bei Kaffee und Kuchen stärken. Mit Musik und Witz von Hille-Fredl aus Albersrieth kam die Stimmung nicht zu kurz. Bewirtet wurden die Seniorinnen und Senioren vom Damenteam des CSU Waldthurn, verstärkt durch Mitglieder der Vorstandschaft. Zu einem Besuch kamen natürlich der Pfarrer und Hausherr Marek Baron sowie Bürgermeister Josef Beimler ins Pfarrheim.

Mit einer kleinen Überraschung wartete schließlich noch Vorsitzender Hubert Stahl auf, der zum Ende des kurzweiligen Nachmittags den Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht zu einem Kurzreferat über die aktuelle politische Situation eingeladen hatte. Der spürbare Rückgang der Arbeitslosigkeit habe zur Entlastung der Rentenkassen geführt. Die Senkung des Beitrags zur Arbeitslosenversicherung bringe mehr Kaufkraft. Die Finanzierbarkeit des Gesundheitssystems sei langfristig nicht gesichert. Durch die demographische Entwicklung mit weniger Kinder und mehr älteren Menschen kämen steigende Probleme kämen auf die Sozialversicherungen zu. Der Politiker zog den Hut vor der unglaublichen Leistung der älteren Generation, die nach dem schlimmen Krieg unter unvorstellbaren Bedingungen innerhalb kurzer Zeit ein wohlhabendes Land schuf. Dieses Beispiel könne den nachfolgenden Generationen nur Mut machen. Lamentieren helfe nicht weiter, mit festem Zupacken könnte vieles erreicht werden.

Vorbereitungen zum Seniorennachmittag - auch die Männer helfen beim Dekorieren.

CSU-Vorsitzender Hubert Stahl begrüßt die zahlreichen Gäste.

Hatte tolle Bilder aus dem Naturpark mitgebracht: Josef Kasseckert aus Vohenstrauß.

Viel Beifall gab's für den Lichtbildervortrag.

Selbtsgebackenes für die Seniorenrunde: der Duft der Leckereien ist fast spürbar.

Schon ein Geheimtip in der Region. der Hille-Fredl mit seiner Quetschn.

Bundesabgeordneter Albert Rupprecht bei seinem Kurzreferat.

Unter den Gästen: Pfarrer Marek Baron und Bürgermeister Josef Beimler.