Kommunalwahl März 2008

Josef Beimler erneut zum Bürgermeisterkandidaten nominiert -  Alois Weig und MdB Albert Rupprecht möchten Waldthurn im Kreistag vertreten

Waldthurn. Einen überwältigenden Vertrauensbeweis erhielt von der Mitgliederversammlung der CSU Waldthurn Josef Beimler als erneuter Kandidat für das Bürgermeisteramt. Die Kommunalwahl findet im März 2008 statt. Das einstimmige Ergebnis honoriert den unermüdlichen Einsatz des Bürgermeisters seit dem Amtsantritt vor 5 Jahren. Die Freude an der Rathausarbeit ist ihm sichtlich anzumerken: "Mir macht mein Job Spaß!"

Zu Beginn der Nominierungsversammlung in der voll besetzten Gastwirtschaft Ebnet in Waldthurn rief Vorsitzender Hubert Stahl die vielen erfolgreich abgeschlossenen Projekte in Erinnerung: Verkabelung der Hofzeil, umfangreiche Wegebauten nach Unwetterschäden, Straßenbauten zum Irlhof, in Spielberg, in Waldthurn (Poststraße, Hopfengarten, Bernriether Straße), Waldwegebau (Wampenhof, Straßhut), Dorferneuerung in Oberbernrieth und Albersrieth, beispielgebende Renaturierung der Luhe, umfangreiche Maßnahmen zur Regenrückhaltung in der Fläche, Ertüchtigung der Kläranlage Waldthurn, abgeschlossenes Abwasserkonzept in den Ortsteilen, Ausweitung der Trinkwasserschutzgebiete, Bau der Vereinshalle am Bauhof, neues Löschfahrzeug für die Waldthurner Feuerwehr, intensive Kontakte mit der tschechischen Partnergemeinde Hostau und vieles mehr. Trotz dieser enormen Investitionen konnte der Schuldenstand in den letzten 5 Jahren um 500.000.- € gesenkt werden.

"Wer der Gemeinde dient, hat einen harten Herrn", so Josef Beimler in seiner kurzen Nominierungsrede. Und er habe sich dem Herrn zum Freund gemacht. Mit Sorge beobachte er die demographische Entwicklung vor allem in ländlichen Raum. "Wir brauchen keine Metropolregionen, die angekündigte Stärkung des ländlichen Raumes dürfe kein Lippenbekenntnis bleiben!" Der Rückgang der Fördersätze erfordere verstärkt Phantasie beim Öffnen der Geldquellen, davor sei ihm aber nicht bange. Die Trinkwasserversorgung und die Abwasserentsorgung bleibe zu sichern. Er wünsche sich, dass alle an einen Strang ziehen. An der Teamarbeit liege ihm sehr viel.

Kreistagsmitglied Alois Weig berichtete von den früheren enormen finanziellen Schwierigkeiten des Landkreises in Zusammenhang mit den defizitären Krankenhäusern und den drastisch gestiegenen Ausgaben im sozialen Bereich. Zwischenzeitlich sei aber wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Der Schuldenstand hätte um 5 Millionen Euro gesenkt werden können. Durch eine leichte Senkung der Kreisumlage könne den Gemeinden etwas mehr Spielraum gegeben werden.

Die Ergebnisse der Wahlen fielen eindeutig aus: Bürgermeister Josef Beimler ist erneut der Kandidat der CSU für das Amt des Bürgermeisters in der Marktgemeinde Waldthurn, Alois Weig und MdB Albert Rupprecht gehen als Kreistagskandidaten ins Rennen. Vorsitzender Hubert Stahl beschloss die sehr harmonisch verlaufende Versammlung mit der Bitte um engagierte Unterstützung der Kandidaten.

Folgende Bilder zeigen einige Momente von der Nominierungsversammlung>>>>>.