OWV Waldthurn leistet Beitrag zum Denkmalschutz - Statue des Hl. Johannes von Nepomuk erstrahlt in neuem Glanz (Text: Stephan Griesbach)

Waldthurn. Bereits seit alters her stand auf der Luhebrücke an der Ortszufahrt eine Statue des Brückenheiligen St. Johannes von Nepomuk und schon immer begrüßte diese Statue die Besucher am Ortseingang von Waldthurn. Nachdem die wertvolle Originalfigur bereits einmal gestohlen wurde, hatte man beim Ausbau der Ortsdurchfahrt 1987 eine Nachbildung anfertigen lassen und in einer kleinen Anlage nahe der Brücke aufgestellt. Nach 20 Jahren Standzeit hatte die Figur ihre Farbe und ihren Glanz verloren.

Auf Anregung seines Ehrenvorsitzenden und Heimatpflegers Franz Bergler beschloss der Oberpfälzer Waldverein Waldthurn bei seiner letzten Sitzung die Figur renovieren zu lassen. Die anfallenden Renovierungskosten trägt der OWV und will damit einen weiteren Beitrag zum Denkmalschutz und zur Ortsverschönerung  leisten. Für die Renovierungsarbeiten an der Statue konnte der OWV den bekannten Neustädter Künstler Max Fischer gewinnen. Fischer renovierte in den letzten Wochen den Brückenheiligen vollständig und verlieh ihm mit frischen Farben und Gold wieder seinen alten Glanz. Die OWV´ler reinigten die Standsäule aus Granit und die Arbeiter des Bauhofes bepflanzten die kleine Anlage mit neuen Blumen und Stauden, so dass die gelungene Maßnahme nun ihren Abschluss fand.

Bürgermeister Beimler freute sich über die Initiative des Oberpfälzer Waldvereins und bedankte sich für den geleisteten Beitrag zur Verschönerung der Marktgemeinde Waldthurn.

zu den Bildern >>>> (von Stephan Griesbach)

zurück zur Übersicht "Waldthurn Aktuell"