OWV Waldthurn leistet Beitrag zum Naturschutz - Quelle der Luhe wieder in natürlichen Zustand
(Text: Stephan Griesbach)

Waldthurn. Mit dem Anbringen einer neuen Hinweistafel am Waldweg bei Wampenhof hat der OWV Waldthurn, sein Naturschutzprojekt der Renaturierung der Luhequelle jetzt abgeschlossen. Auf Anregung von Frau Mathilde Müllner vom „Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald e. V.“ und unter Leitung des Naturschutzbeauftragten des OWV Waldthurn, Konrad Seibert hatten die fleißigen Helfer bereits im vergangenen Herbst mit den Arbeiten im Quellbereich der Luhe im Wald bei Wampenhof begonnen. So wurde die bisher in Beton und Stein gefasste Quelle in einen natürlichen Quellteich umgestaltet, so dass hier das Wasser wieder auf natürliche Weise aus dem Untergrund sprudelt. Die Arbeiten wurden erleichtert durch den Einsatz des Minibaggers von Matthias Prösl.

Die Waldfläche rund um den Quellteich wurden dank der Mithilfe von Wald- und Grundbesitzer Wolfgang Grötsch aus Spielberg von dem zu dichten Baumbestand befreit, damit hier wieder mehr Sonnenlicht auf das Quellgebiet fällt und sich im Laufe der Jahre neues Grün entwickeln kann. Erste Anzeichen dieser neuen Wiederbegrünung zeigen sich bereits jetzt an den ersten 100 m des Bächleins nach dem Quellteich. Hier wurden die Uferflächen und der Waldboden bereits im letzten Herbst von den OWV`lern von zahlreichen Ästen und Altholz gesäubert, so dass sich bereits jetzt im ersten Frühjahr zahlreiche neue Pflanzen wie Farne und Gräser in ihrem frischen Grün zeigen. Vor kurzem wurde mit einem letzten Arbeitseinsatz der OWV´er die Quelle nochmals gereinigt und die von Hans Pflaum wunderschön geschnitzte Hinweistafel am Waldweg nahe der Quelle angebracht.

Bürgermeister Josef Beimler zeigte sich erfreut und begeistert über die gelungene Maßnahme und stellte spontan noch zwei Baumrundlinge zur Verfügung die nun als Sitzgelegenheit zum Verweilen am Quellteich einladen.  Zum Abschluss dieses letzten Arbeitseinsatzes dankte OWV Vorsitzender Stephan Griesbach nochmals all seinen Helfern für die geleisteten Arbeitsstunden und lud anschließend zu einer kleinen Brotzeit ein.

Folgende Bilder (von Stephan Griesbach) zeigen den Ablauf der Arbeiten im Herbst 2006 und in den Maitagen 2007 >>>>

  zurück zur Übersicht "Waldthurn Aktuell"