Streuobstwiese in Waldthurn - Dachdeckerarbeiten in Spielberg - Dorferneuerung in Albersrieth

In der Marktgemeinde Waldthurn ist immer was los. Nach Ende der erneut vielen Festveranstaltungen in der Marktgemeinde rücken im Herbst andere Ereignisse wieder mehr in den Vordergrund. In Albersrieth beginnen am 5. November 2007 die Straßenarbeiten im Rahmen der Dorferneuerung. Die Spielberger haben in Eigenregie mit Unterstützung der ortsansässigen Firma Greiner das vom letzten Wintersturm beschädigte Dach vollkommen erneuert. Zu erwähnen ist eine gelungenen Aktion der Ortsgruppe Waldthurn von Bund Naturschutz, die am Wallfahrtsweg zum Fahrenberg eine Streuobstwiese angelegt haben.

Streuobstwiese nimmt Formen an

Mitglieder der Ortsgruppe Waldthurn vom Bund Naturschutz um Vorsitzenden Konrad Seibert haben am Rande des Wallfahrtsweges zum Fahrenberg eine gut 3.000 qm große Fläche als Streuobstwiese gestaltet. Streuobstwiesen waren bis Mitte des des letzten Jahrhunderts noch weit verbreitet und hatten eine landschaftsprägende Bedeutung, heute sind sie fast von der Bildfläche verschwunden. Umso mehr sind die Bemühungen der Ortsgruppe Waldthurn für die Schaffung dieses ökologischen Nische anzuerkennen. In Verbindung mit der zur Nordseite angrenzenden Hecke wird sich ein wichtiger Lebensraum für Vögel und Insekten entwickeln. Die Pflege der mit verschiedenen einheimischen Obstbaumsorten bepflanzten Fläche übernimmt die Ortsgruppe. Unterstützt wurde das Projekt von der Marktgemeinde Waldthurn, der unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt und vom Naturpark Oberpfälzer Wald.

Mitglieder der Ortgruppe Waldthurn vom Bund Naturschutz haben eine Streuobstwiese angelegt

Spielberger steigen ihrer Kirche aufs Dach

Der letzte Wintersturm hat ganz Arbeit geleistet, auch in Spielberg. Im Dach der Kapelle waren einige Lücken durch abgedeckte Ziegel zu sehen. Die Spielberger entschlossen sich, ganze Arbeit zu machen. So wurde in den letzten Tagen das komplette Dach mit neuen Biberschwanzziegeln eingedeckt. Unterstützt wurde die Aktion durch die ortsansässige Bauzimmerei Greiner. Das Ergebnis der Gemeinschaftsaktion kann sich sehen lassen.

Fleißige Spielberger helfen beim Dachdecken der Kapelle

Dorferneuerung Albersrieth wird fortgesetzt

Viele Maßnahmen sind über die Dorferneuerung Albersrieth schon abgewickelt worden. So wurden z.B. die großen Anstrengungen zur Rückhaltung von Oberflächenwasser in Waldthurn (Regenrückhaltebecken an der Fahrenberger Straße und an der Kläranlage Waldthurn) und die Beseitigung der Unwetterschäden an den Wirtschaftswegen im Gemeindegebiet durch die laufende Dorferneuerung gefördert. In Albersrieth selbst ist die Ortsausfahrtsstraße in Richtung Remmelberg hergestellt worden. Nun steht innerorts die Straße von der Kapelle bis zum Feuerwehrhaus auf dem Programm, am 5. November 2007 beginnen hier die Arbeiten. In den nächsten Tagen wird der Genehmigungsbescheid über die bevorstehenden Hochbaumaßnahmen (Feuerwehrhaus und Dorfstadel) erwartet.

Baustelleneinweisung in Albersrieth mit Vertretern der Dorferneuerungsbehörde