Ein halbes Jahrhundert lang priesterliche Seelsorge - Beeindruckende Feier auf dem Fahrenberg

Oberfahrenberg. Ein seltenes Jubiläum erlebte der Fahrenberg mit seiner berühmten Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung. Pfarrer Joseph Greil durfte im Kreise der Waldthurner Pfarr- und Marktgemeinde 50-jähriges Priesterjubiläum feiern. In der überfüllten Kirche sprach Emmeram Geser, Altabt der Benediktiner-Abtei Metten, in der Festpredigt vom Leiden, Dienen und Verkünden, Begriffe aus den Lesungen, die auch auf den Jubilar zuträfen. Zuvor zogen die Geistlichkeit, die Ehrengäste und die Waldthurner Vereinsabordnungen in einem langen Kirchenzug von der Buchberger-Halle zum Gotteshaus.

Nach dem festlichen Gottesdienst, der musikalisch sehr beeindruckend umrahmt wurde von den Waldthurner Chören in Begleitung eines kleinen Orchesters und des imposanten Orgelspiels von Georg Schmidbauer, dankte und grüßte die kirchliche und die weltliche Gemeinde dem Jubilar für sein langjähriges seelsorgerischen Wirken in Waldthurn.

Pfarrer Joseph Greil hatte sich zum Schluss des Gottesdienstes auf seine für ihn so typische humorvolle Art für die zahlreichen Glückwünsche bedankt. Pfarrer Marek Baron wünschte seinem Mitbruder denn auch eine ungebrochene Freude spendende Seelsorge in guter Gesundheit. Zusammen mit Bürgermeister Josef Beimler und dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Manfred Kellner überreichte er das Geschenk der Pfarr- und Marktgemeinde Waldthurn, eine wertvolle Statue des Heiligen Sebastians. Höhepunkt des weltlichen Teils war schließlich der Eintrag des Jubilars und der Ehrengäste in das Goldene Buch der Marktgemeinde Waldthurn in Beisein vieler Vereinsabordnungen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier auf dem Vorplatz der Kirche am Mesnerhaus von der Trachtenkapelle Waldthurn und vom Frauenchor "Vera Musica".

zu den Bildern >>>>

zurück zur Übersicht "Waldthurn Aktuell"