Fürst Jaroslav und Fürstin Elisabeth feiern runden Geburtstag

Krimice. Vertreter der Lobkowicz-Gemeinden Waldthurn und Störnstein fuhren nach Krimice/Tschechien, um den Fürstenpaar Jaroslav und Elisabeth von Lobkowicz zum runden Geburtstag zu gratulieren. Alt-Bürgermeister Franz Bergler, dem eine innige Freundschaft mit dem Adelsgeschlecht aus Böhmen verbindet, und sein Nachfolger Josef Beimler begleiteten die Störnsteiner Delegation mit der "Historisch Hochfürstlich Lobkowitschen Grenadier Garde der Gefürsteten Grafschaft Sternstein" und Bürgermeister Boris Damzock.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit dem Fürstenpaar besichtigten die Gäste das Schloss in Krimice bei Pilsen, das derzeit von Grund auf renoviert wird. Im Schlossgarten wurden die Geschenke überreicht, die Grenadiere feuerten dazu ein Ehrensalut ab. Bei der stilvollen Geburtstagsfeier wurde wiederholt auf die gutnachbarlichen Beziehungen zwischen der Familie Lobokowicz und den Gemeinden Waldthurn und Störnstein, ehemalige Besitztümer der Fürstenfamilie, angestoßen.

Bei dieser Gelegenheit wurde der jetzt 65-jährigen Fürst Jaroslav und seine Gattin Elisabeth nach Waldthurn eingeladen, wo dem 200-jährigen Ende der Lobkowicz-Herrschaft in Waldthurn mit einem Festakt im Pfarrheim im November 2007 gedacht wird (Bilder: Hans Härtl, Störnstein).

Bürgermeister Josef Beimler überreicht das Geburtstgasgeschenk.

Die Bürgermeister aus Waldthurn und Störnstein beim Jubelpaar.

Die Grenadiergarde umrahmt die Ehrengäste und das Fürstenpaar.

  zur Übersicht "Aktuelles"