Waldthurn

Frauenchor "Vera musica" ist 35 Jahre jung - Großartiges Jubiläumskonzert

Waldthurn. Die Schulturnhalle fasste kaum die vielen Besucher des Jubiläumskonzertes, zu dem der Waldthurner Frauenchor "vera musica" mit seinem musikalischen Leiter Josef Müllner eingeladen hatte. Nicht nur die Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister Josef Beimler, stv. Landrat Willi Neuser, Pfarrer Marek Baron, Pfarrer Andreas Renner und Pfarrer Josef Greil, zeigten sich in ihren Grußworten begeistert von den Darbietungen der engagierten Künstler.

Mit einer musikalischen Reise durch fremde Länder und musikalische Epochen glänzten die Waldthurner Chöre (Frauenchor, Männerchor und Kinderchor) in Begleitung eines kleinen Orchesters, zusammengestellt von Willibald Wirth. Operettenflair und Schlagermusik, Feierliches und Beschwingtes, für jeden Geschmack war im Programm etwas dabei. Ein lang anhaltender Applaus war der verdiente Lohn für die engagierte Präsentation.

Der Vorsitzende des Fränkischen Sängerbundes und des Sängerkreises Nordoberpfalz Herbert Kick ehrte viele Sängerinnen und Sänger für langjähriges aktives Mittun in den Chorgemeinschaften. Karl und Ludwig Müller sowie Josef Müllner wurde für 50 Jahre aktives Singen mit Urkunden des Deutschen Sängerbundes ausgezeichnet. Für den Motor der Waldthurner Musikkultur, Josef Müllner ("Siffertn Sepp"), wollte der donnernde Beifall nicht enden.

Zum Schluss dankte die Sprecherin des Frauenchors, Elisabeth Griesbach, ihrem Kolleginnen und den vielen Helfern vor und hinter der Bühne für ihren Einsatz. Und die Waldthurner dürfen sich weiter am wunderbaren Gesang des Frauenchors "vera musica" erfreuen: "Wir werden weiter singen aus Freude am Gesang und zur Ehre Gottes", so die Sprecherin. "Wahre Musik" wird also weiterhin ein kulturelles Markenzeichen Waldthurns bleiben.

hier geht's zu einigen Bildern des Jubiläumskonzertes >>>>
(dankenswerter Weise von Stefan Griesbach und Franz Völkl zur Verfügung gestellt )

zur Übersicht "Waldthurn Aktuell"