Segnung des neuen Löschfahrzeuges -  Tolle Stimmung beim Frühlingsfest der FFW Waldthurn

Waldthurn. Die neue Festhalle am Bauhof hat ihre Feuertaufe bestanden. Der hohe Besucherandrang zum diesjährigen Frühlingsfest der FFW Waldthurn konnte an beiden Tagen problemlos bewältigt werden. Nach einem feierlichen Gottesdienst wurde das neue Löschfahrzeug LF 20/16 durch Pfarrer Marek Baron gesegnet.

Zum Festauftakt am Freitag heizten die "Tasmanischen Teufel" den Floriansjüngern und ihren Gästen kräftig ein. Am Samstag stand die Segnung des neuen Autos im Vordergrund. Nach imposanten Kirchenzug und Festgottesdienst zogen die zahlreiche Wehren und Vereinsabordnungen zum Feuerwehrhaus. Hier erhielt das mit Blumen geschmückte Löschfahrzeug die kirchliche Weihe im Beisein vieler Ehrengäste, unter Ihnen die drei Bürgermeister der Marktgemeinde Waldthurn, der Bürgermeister der Waldthurner Partnergemeinde Hostau/Tschechien Miroslav Rauch und die Feuerwehrführung des Landkreises, an der Spitze Kreisbrandrat Richard Meier. Nach der Segnung erinnerte die Führung der Waldthurner Wehr in den Ansprachen an das langwierige Projekt, das dank des Einsatzes des Bürgermeisters Josef Beimler und der Zustimmung des Marktrates zu einem erfolgreichen Ende gebracht werden konnte. Bürgermeister Josef Beimler hob in seinem Grußwort die hohe Einsatzbereitschaft der Waldthurner Feuerwehr hervor. Mit der Schlüsselübergabe wurde schließlich das Fahrgerät, das Modernste seiner Art im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Mit zünftigen Klängen der unermüdlich aufspielenden "Höidlbrummer" fand das Frühlingsfest in der überfüllten Festhalle seinen passenden Abschluss. Das schöne Wetter ermöglichte die Inbetriebnahme des Biergartens, der bis in die späte Nacht (dank Gartenheizung) besetzt war. Fazit: ein gelungenes Fest der Feuerwehr Waldthurn in der neuen Festhalle, die ihre Bewährungsprobe mit Bravour bestanden hat.

Folgende Bilder zeigen einige Eindrücke von der Fahrzeugweihe und dem Frühlingsfest >>>>>.