Weihnachten nicht mehr weit  - Überall Lichtschmuck zu sehen

Waldthurn. Auch in Waldthurn kommt der Lichterschmuck zunehmend in Mode. Waren es früher nur Fensterdekorationen, so sind nun überall Beleuchtungen sogar an den Fassaden und in den Vorgärten zu bestaunen. Man kann über den Sinn dieser Entwicklung durchaus geteilter Meinung sein, abgesehen vom nicht zu vernachlässigenden Energieaufwand. Schön anzuschauen sind sie aber schon, die vielen Lichter im Dunkel des Advents.

Mit dem Weihnachtsmarkt der Freien Wähler Waldthurn am 1. Advent wurde die sogenannte "staade Zeit" eingeleitet. Viele Kinder erhielten dort eine kleine Aufmerksamkeit vom Nikolaus. In den Vereinen reiht sich eine Weihnachts- oder Jahresabschlussfeier nach der anderen aneinander. Vielfach wird Bilanz gezogen und Ausblick gehalten. Geschäftig werden Geschenke besorgt. Zuhause duften die Küchen nach frischen Plätzchen. Kinder notieren ihre Bestellungen fürs Christkind. Kurzum: Weihnachten steht vor der Tür.

In Albersrieth hat Christine Hörig einen schönen Brauch aufleben lassen. Auf ihre Anregung hin hat der Dorfrat ein "Adventsfenster gehen" organisiert. An drei Abenden im Advent ziehen die Dorfbewohner, teilweise mit Laternen ausgestattet, vom Dorfplatz zu je einem Anwesen, um dort vor einem geschmückten Adventsfenster einer vorweihnachtlichen Geschichte zu lauschen. Danach lädt der Dorfrat zu einem kurzen Plausch im Stehen mit Glühwein, Kinderpunsch, Plätzchen, Stollen und Lebkuchen ein. Mit dem lebenden Adventsfenster soll die Vorweihnachtszeit etwas verkürzt werden, aber auch die Gelegenheit genutzt werden, mit anderen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Ort und der Gemeinde eine „Stunde zusammen zu stehen“, etwas Besinnliches oder Musik zur Weihnachtszeit hören und mit einander zu reden. Die Aktion wurde überraschend gut angenommen, an den ersten beiden Adventsfenstern bei der Familie Manfred Hille und bei der Familie Heinrich Weig machten bis zu 50 Dorfbewohner und Gäste mit. Am kommenden Dienstag (18.12.2007) um 19:00 ziehen die Dorfbewohner und Gäste mit ihren Laternen vom Dorfplatz zum Anwesen der Familie Kellner, um am letzten Adventsfenster in diesem Jahr gemeinsam zusammen zu sein.

Zum traditionellen Weihnachtsmarkt und -singen in die Partnerstadt Hostau/Tschechien machte sich eine Delegation aus Waldthurn mit Bürgermeister Josef Beimler an der Spitze am 12.12.2007 auf dem Weg. Der geschmückte Stadtplatz von Hostau bot dazu eine passende Kulisse. Mitwirkende des Kindergartens, der Grundschule, der Erziehungsanstalt und des Kinderheims beeindruckten mit ihrem Gesang auf der Treppe zur Stadtpfarrkirche. Mit dabei war auch Alfred Troidl, der Rektor unserer Schule, und die komplette Belegeschaft der Kindertagesstätte mit Sonja Kick an der Spitze. Die gut nachbarlichen Beziehungen wurden in vielen Gesprächen am Rande der Veranstaltung  beim gemeinsamen Zusammensitzen vertieft. 

Bilder vom Weihnachtsmarkt in Hostau



 

Bilder vom Adventsfenster gehen (Link zur Homepage der Ortschaft Albersrieth)

 

zur Übersicht