Seilzieherwettbewerb in Oberbernrieth

Einen spannenden Seilzieherwettbewerb erlebten zahlreiche Besucher in der Buchbergerhalle auf dem Fahrenberg. Auf Initiative der Hüttenfreunde Bernrieth traten neun Mannschaften an, unter ihnen die Fahrenbergauswahl der Seilzieher, die Schwalhalla, die Hebauf-Boum aus Waldthurn, der Ländliche Burschenverein Floß, die Floriansjünger aus Waldthurn und die Hüttenfreunde als Gastgeber. Nach der Begrüßung durch Markus Feiler ging's an's Eingemachte. Einiger Schweiß wurde vergossen, bis endlich der Sieger feststand. Über 50 Liter Bier durfte sich die Fahrenbergauswahl freuen, deren langjährige Erfahrung beim Seilziehen und das optimale Kampfgewicht der Männer um den Brennmoister-Hans den Ausschlag gab. Danach wurden mit der Partyband "Bavarian Sound Express" die Erfolge der kräftigen Männer gefeiert.

Das Seilziehen war übrigens von 1900 bis 1920 eine olympische Sportart, bei der Kraft, Ausdauer, Technik, mentale Stärke und Teamgeist von enormer Bedeutung waren. Das Seilziehen gehört darüber hinaus zu den ältesten Sportarten überhaupt, schon die alten Ägypter maßen ihre Kräfte mit dem dicken Tau, wie Wandzeichnungen in einem Grabmal (in Sakkara) aus dem Jahr 2400 vor Christus belegen. Ob die alten Ägypter nach dem Wettbewerb auch so kräftig die Bierkrüge hoben wie auf dem Fahrenberg, ist allerdings nicht überliefert... (in Sakkara/Ägypten steht übrigens die berühmte Knickpyramide, offensichtlich haben die Untertanen der Pharaonen an der Pyramide mit dem Seil geübt. Oder kam die schiefe Pyramide durch den Genuss von ägyptischen Bier zustande, das übrigens auch Sakkara heißt? - Ja sakkara di, dou haut's de um! - Na dann Prost ! ! !)


Anzahl Bilder: 7 | Letzte Aktualisierung: 14.06.07 21:57 | Erzeugt von JAlbum 7.1 & Chameleon | Hilfe