Bernriether Straße erstrahlt in neuem Glanz - Viele Gäste bei der Einweihung

Waldthurn. Nach vielen Monaten reger Bautätigkeit, die vor allem von den Anliegern viel Geduld erforderte, war es nun am 14.9.2007 so weit. Der Vollausbau der Bernriether Straße mit Anlage eines 1,50 Meter breiten Bürgergehsteiges konnte nach termingerechtem Abschluss der Bauarbeiten seiner Bestimmung übergeben werden. Zur Einweihung mit Segnung durch Pfarrer Marek Baron begrüßte Bürgermeister Josef Beimler viele Gäste.

Der Ausbau der Straße von der Vohenstraußer Straße bis zum Ortsende in Richtung Oberbernrieth war dringend erforderlich. Nach Zusage von Fördermittel in Höhe von 60 Prozent der anrechenbaren Kosten aus dem Finanzausgleich "Härtefonds" wurde nach einstimmigen Beschluss durch den Marktgemeinderat das Projekt in Angriff genommen. Das Waldthurner Bauhof-Team unter Hugo Götz tauschte die Wasserleitung aus. Für die Tiefbauarbeiten zeichnete die Firma Gollwitzer aus Floß verantwortlich, in seinem Grußwort hob Firmenchef Harald Gollwitzer die unbürokratische und sehr angenehme Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hervor. Nach Abschluss der Teerarbeiten über eine Straßenlänge von 425 Meter durch die Firma Huber aus Rötz ist die Bernriether Straße ein richtiges Schmuckstück geworden.

In Anwesenheit weiterer Ehrengäste, unter ihnen Martin Hannes, Leiter des Kundencenters Weiden der E.ON Bayern sowie Behördenvertreter, überreichte Dipl.-Ing. Günter Zwick nach vorheriger Segnung durch Pfarrer Marek Baron dem Waldthurner Gemeindeoberhaupt Josef Beimler eine Fotodokumentation. Die Vertreterin der Anlieger, Frau Monika Kuhn, versäumte es nicht mit einem launigen Gedicht auf die Belastungen der Bewohner an der Bernriether Straße hinzuweisen und bat den Marktgemeinderat um Erlass der Erschließungsbeiträge. Schließlich konnte das Band durchschnitten und die neue Straße, für die insgesamt rund 370.000 € aufgewendet werden musste, offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden. Bei sonnigen Wetter feierten die Gäste mit den Anliegern auf ihrer neuen Straße.

weiter zu den Bildern von den Einweihungsfeierlichkeiten

  zur Übersicht "Aktuelles"