Prälat Hubert Schöner zur Familienwallfahrt auf dem Fahrenberg

Oberfahrenberg. Nach Georg Ratzinger, dem Bruder von Papst Benedikt, war ein weiterer Vertrauter aus dem Umfeld des Kirchenoberhauptes auf dem Fahrenberg. Bei der alljährlichen Wallfahrt der Familie Schöner aus Weiden war auch Stiftsdekan Hubert Schöner aus Regensburg, der vor kurzem zum "Prälat seiner Heiligkeit" ernannt wurde, mit in der Wallfahrtskirche. Zwischen den Ratzinger-Brüdern und Prälat Hubert Schöner bestehen lange freundschaftliche Beziehungen, schon seit der Zeit der Lehrtätigkeit von Prof. Dr. Josef Ratzinger an der Universität Regensburg. Die Schwester des Stiftsdekans ist zudem Haushälterin des Domkapellmeisters a. D. Georg Ratzinger. Papst Benedikt XVI. hatte seinen Freund Hubert Schöner schon des Öfteren im Vatikan privat zu Gast. Beim Papstbesuch in Deutschland hielt Stiftsdekan Hubert Schöner die Begrüßungsrede in der Alten Kapelle anlässlich der Weihe der Papst-Benedikt-Orgel.

Mit einem kleinen Geschenk (Literatur über die Geschichte der Wallfahrt auf dem Fahrenberg und einem Büchlein über Waldthurn) gab Bürgermeister Josef Beimler seine Freude über den hohen Besuch auf dem Fahrenberg zum Ausdruck.