Josef Forster aus Waldthurn ist Kulturpreisträger 2006

Sein Erstlingswerk "Kienspan und Rockenstube" wurde zu eine der erfolgreichsten Fortsetzungsserien in der Tageszeitung "Der Neue Tag". Seine Heimatgeschichte zum Anfassen aus der Zeit um 1900 wurde auch als Buch ein Renner. Verdienter Lohn ist die Auszeichnung zum Kulturpreisträger des Landkreises Neustadt an der Waldnaab.

Josef Forster trägt sich ins
Goldene Buch ein

Beim Eintrag ins Goldene Buch des Marktes Waldthurn freute sich Josef Forster über die Auszeichnung. Kultur habe viele Facetten, im Rampenlicht stünden jedoch selten Literaten. Umso mehr sei er angetan, dass ein Vertreter der schreibenden Zunft gewürdigt worden sei. Sein erfolgreicher Roman sei eigentlich aus der Not geboren worden. Bei der Vorbereitung zu einer Chronik habe er viel Material zusammengetragen, die Chronik sei jedoch so nicht zustande gekommen. Letztendlich sei über Kontakte zu Redakteuren der regionalen Tageszeitung das Projekt ins Rollen gekommen.

Im Beisein von Vertretern der Marktgemeinde Waidhaus, an der Spitze 1. Bürgermeister Anton Schwarzmeier, und der Waldthurner Räte würdigte Bürgermeister Josef Beimler das kulturelle Engagement des Preisträgers. Mit seinem gelungenen Buch werde die Geschichte unserer Vorfahren wieder lebendig, die Kenntnis über unsere Wurzeln helfe uns in der Gegenwart und in der Zukunft.

zur Übersicht "Waldthurn Aktuell"